
Domaine Albert Mann : Pinot Gris Grand cru "Furstentum" 2020
Nur 2 verfügbar
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Pinot Gris Grand cru "Furstentum" 2020 von Domaine Albert Mann
Verkostung
Robe
Die Robe zeigt einen hellen goldgelben Farbton, der durch glänzende goldene Reflexe hervorgehoben wird. Kristallklar und rein, zeugt sie von einer sorgfältigen Vinifizierung.
Nase
Die Nase zeigt sich zunächst zurückhaltend, enthüllt dann aber nach und nach eine schöne aromatische Komplexität. Reifes Steinobst, insbesondere Pfirsich, verbindet sich mit Noten von frischer Mandel. Anklänge von frischer Quitte, Rooibos und gerösteter Haselnuss bereichern das Bouquet, während subtile mineralische Nuancen an den Kalkstein des Terroirs erinnern.
Gaumen
Der Auftakt am Gaumen ist delikat und präzise und offenbart eine mittel- bis vollmundige Textur. Der Gaumen drückt eine schöne Konzentration aus, bewahrt dabei aber eine bemerkenswerte Eleganz und eine für diese Rebsorte ungewöhnliche Frische. Die mineralische, salzige und kreidige Struktur sorgt für Spannung, unterstützt von feinen Tanninen, die Relief verleihen. Das intensive und anhaltende Finale verlängert die salzigen und mineralischen Eindrücke, begleitet von malzigen Noten und gerösteter Haselnuss.
Weinpairing
Dieser Pinot Gris passt ideal zu feinem Fisch mit Ingwer und Frühlingszwiebeln sowie zu Meeresfrüchten. Er harmoniert auch sehr gut mit Geflügel in Rahmsauce, traditionellen elsässischen Pasteten und Zubereitungen mit Fenchel oder Artischocken. Austern und andere rohe Muscheln stellen ebenfalls hervorragende Kombinationen dar.
Servieren und Lagerung
Dieser Pinot Gris Grand Cru "Furstentum" 2020 kann ab sofort verkostet werden und wird sich bis etwa 2030 weiterentwickeln.
Ein Pinot Gris aus dem Elsass, der Reichtum und Mineralität auf dem Kalkstein-Terroir des Furstentum vereint
Das Weingut
Die Domaine Albert Mann hat ihren Ursprung in der Vereinigung zweier elsässischer Winzerfamilien, der Manns, die seit Anfang des 17. Jahrhunderts ansässig sind, und der Barthelmés, die seit 1654 präsent sind. Heute erstreckt sich das Weingut über 25 Hektar, verteilt auf rund hundert Parzellen in Wettolsheim und den umliegenden Gemeinden. Jacky Barthelmé leitet derzeit den Betrieb, unterstützt von der neuen Generation, vertreten durch Antoine und Pauline Barthelmé. Als Pionier der Biodynamik im Elsass seit 1997 erhielt das Weingut im Jahr 2000 die Ecocert-Zertifizierung und 2010 die Biodyvin-Zertifizierung. Diese terroir-respektierende Philosophie und der hohe Qualitätsanspruch haben dem Weingut zahlreiche Auszeichnungen eingebracht, darunter den Titel "Vigneron de l'année" (Winzer des Jahres), verliehen von der La Revue du Vin de France im Jahr 2012.
Der Weinberg
Der Pinot Gris Grand Cru "Furstentum" 2020 stammt vom prestigeträchtigen Terroir des Furstentum, das an den Süd- und Südwesthängen zwischen Kientzheim und Sigolsheim auf einer Höhe zwischen 300 und 400 Metern liegt. Diese historische Lage, die bereits 1330 erwähnt wurde, zeichnet sich durch Mergel-Kalk-Sand-Böden aus dem unteren Dogger aus, die teilweise mit tertiären Konglomeraten vermischt sind. Diese kalkhaltige, skelettreiche und gut dränierte Zusammensetzung begünstigt in Verbindung mit der vorteilhaften Ausrichtung eine frühe Reifung der Trauben und verleiht den Weinen eine unverwechselbare mineralische Signatur. Die etwa 40 Jahre alten Pinot-Gris-Reben werden nach den Prinzipien der biodynamischen Landwirtschaft bewirtschaftet, mit mechanischer Bodenbearbeitung, teilweiser Begrünung und der Anwendung biodynamischer Präparate während des gesamten Vegetationszyklus.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2020 im Elsass erwies sich als mässig anspruchsvoll, ermöglichte aber schliesslich die Ernte von Trauben schöner Qualität und grosser Komplexität. Die klimatischen Bedingungen begünstigten eine grosszügige Reifung der Früchte bei gleichzeitiger Wahrung eines bemerkenswerten Gleichgewichts.
Weinbereitung und Ausbau
Die Trauben des Pinot Gris Grand Cru "Furstentum" 2020 werden bei optimaler Reife von Hand gelesen. Die Vinifizierung erfolgt schonend, ohne Zugabe von önologischen Produkten ausser einer minimalen Menge Schwefel. Die Gärung erfolgt ausschliesslich mit den natürlich vorhandenen indigenen Hefen. Der Wein wird weder geschönt noch gefiltert, wodurch der gesamte Ausdruck des Terroirs und die Reinheit der Frucht erhalten bleiben.
Rebsorte
100 % Pinot Gris






