
Domaine de l'Ostal : Grand Vin 2018
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Ein intensiver und reichhaltiger Rotwein aus dem Languedoc
Das Weingut
Als Besitzer des Château Lynch-Bages in Pauillac erwarb die Familie JM Cazes im Jahr 2002 die Domaine de l'Ostal.
Dieses zwischen Carcassonne und Narbonne gelegene Anwesen wacht über einen 60 Hektar großen Weinberg. Die Familie Cazes hat die Weinberge umfassend umstrukturiert, um große Languedoc-Weine zu erzeugen.
Die Cuvées der Domaine de l'Ostal Cazes sind für ihre harmonische Verbindung von Lebendigkeit, Aromenreichtum und Frische bekannt.
Der Weinberg
Der Grand Vin 2018 der Domaine de l'Ostal ist ein Wein aus Minervois La Livinière und wird aus Mourvèdre-Parzellen gewonnen, die in 4 Orten angesiedelt sind: Soulairol, La Touge, Gieules und Estibals. Die Weinberge liegen auf Mergelböden, die im Unterboden aus kalkhaltigem Sandstein bestehen.
Der Jahrgang
Die Temperaturen am Ende des Jahres 2017 lagen im Durchschnitt, mit geringen Niederschlägen. Das erste Quartal 2018 war milder und verzeichnete mehr Niederschläge als üblich. Der Austrieb erfolgte mit in der ersten Aprilwoche. Gewitterartige Niederschläge sowie abwechselnd warme und kalte Temperaturen im Mai trugen dazu bei, dass die Böden einen erheblichen Wasservorrat aufwiesen und somit alle Ressourcen für eine optimale Entwicklung der Reben bereitstellten.
Weinbereitung und Ausbau
Der Gärungsprozess dauert 1 Woche, gefolgt von einer Mazeration über einen Zeitraum von 20 bis 23 Tagen. Der Ausbau erfolgt in Fässern von 2 Weinen.
Assemblage
Syrah (70%)
Carignan (15%)
Grenache (10%)
Mourvèdre (5%)
Charakteristika und Verkostungs-Tipps zum Grand Vin 2018 der Domaine de l'Ostal
Verkostung
Robe
Die Robe ist von dunkler, intensiver Farbe.
Nase
Fruchtig und pfeffrig: Die Nase offenbart Düfte von schwarzen Früchten, gepaart mit Noten von Oxidation.
Gaumen
Am Gaumen ist er voll und seidig und vereint harmonisch Zartheit und Intensität mit blumigen Noten von Lavendel und schwarzen Früchten.
