Domaine de la Solitude 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für den Domaine de la Solitude Weißwein 2023
Verkostung
Nase
Nektarine, Pfirsich und weiße Blumen sind nur einige der Düfte, die sich in einem reinen und intensiven Bouquet vermischen.
Gaumen
Ein cremiger und sanfter Auftakt geht einem lebhaften und ausgewogenen Gaumen voraus, mit erfrischenden Aromen von Zitrusfrüchten und weißen Früchten.
Eleganz und Kraft: Ein Pessac-Léognan Weißwein
Das Weingut
Der Ursprung des Namens des Domaine de La Solitude liegt in der Regel der Ordensgemeinschaft der Heiligen Familie: im Schweigen der Einsamkeit zu beten. Die Gemeinschaft siedelte sich im 19. Jahrhundert auf dem Anwesen an. Die Schwestern entschieden sich, die Weinbauverwaltung dieses Pessac-Léognan an externe Mitarbeiter zu übergeben. Seit 1993 ist Olivier Bernard für die Verwaltung des Anwesens verantwortlich. Das Domaine de la Solitude, ein sehr altes Anwesen in Martillac, zeichnet sich durch die Qualität seiner Weine aus, die ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, in ihrer Jugend zugänglich sind und eine schöne Entwicklung versprechen.
Der Weinberg
Als Referenz unter den Pessac-Léognan-Weinen bewirtschaftet das Domaine de la Solitude einen 30 Hektar großen Rotweinberg, der auf kiesigen Böden mit tonig-kiesigen Unterböden angelegt ist. 6 Hektar des Weinbergs sind dem Anbau von Weißweinreben gewidmet. Dieser Wein stammt von durchschnittlich 35 Jahre alten Reben.
Der Jahrgang
Ein milder und regnerischer Frühling begünstigt eine schnelle Blüte Ende Mai und eine gleichmäßige Fruchtansatz. Obwohl der bereits hohe Mehltaudruck durch die Mitte Juni und im Juli registrierten Gewitter erhöht wird, ermöglicht dieser starke Niederschlag den verschonten Beeren, an Volumen zu gewinnen. Danach sorgen die milden Bedingungen Ende August und die trockenen Winde eines warmen und sonnigen Septembers, gekennzeichnet durch große Temperaturschwankungen, für eine optimale Reifung und Konzentration der Beeren, die ihr gesamtes Qualitätspotential während der Ernte zeigen.
Vinifikation und Reifung
Manuelle Ernte gefolgt von aufeinanderfolgenden Sortierungen. Langsames Pressen vor der alkoholischen Gärung in Fässern. Reifung auf der Hefe für 7 bis 10 Monate.
Assemblage
Sauvignon Blanc (65%)
Sémillon (35%)