TrustMark
4.75/5
unchecked wish list
Domaine Pignier : Chardonnay Cellier des Chartreux 2022

Domaine Pignier : Chardonnay Cellier des Chartreux 2022

- - Weiss - Einzelheiten
CHF 196.00 inkl. MwSt.
CHF 32.67 / Einheit
Verpackung : Ein Karton mit 6 Flaschen (75cl)
6 x 75CL
CHF 196.00

am Lager

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
    Rechtspfeil-Symbol
  • Produzenten
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
    Rechtspfeil-Symbol

Beschreibung

Charakteristika und Verkostungstipps zum Chardonnay "Cellier des Chartreux" 2022 vom Domaine Pignier

Verkostung

Farbe
Die Farbe zeigt einen wunderschönen Goldton mit glänzenden Reflexen

Nase
Das Bouquet präsentiert sich großzügig und komplex und offenbart Aromen von Trockenfrüchten wie Aprikose und Traube, begleitet von Noten von Mandel und Haselnuss. Buttrige und karamellisierte Anklänge runden dieses reiche Aromenspektrum ab.

Gaumen
Am Gaumen zeigt sich der Wein vollmundig und ausgewogen und bietet eine charakteristische, üppige Textur. Die für den Jura typischen oxidativen Aromen entfalten sich harmonisch, getragen von einer schönen Frische. Der salzige Abgang zieht sich mit einer eleganten Säure in die Länge und sorgt für anhaltenden Nachhall.

Weinpairing

Dieser "Cellier des Chartreux" 2022 begleitet ideal einen Aperitif mit Comté, geräucherten Fisch wie Haddock, kräuterwürzige Gerichte wie Schnecken, Froschschenkel, weißes Fleisch mit Sahne-Pilz-Sauce, insbesondere mit Morcheln, sowie würzige Curryzubereitungen oder mit Käse überbackene Gerichte.

Servieren und Lagerung

Der Chardonnay "Cellier des Chartreux" 2022 wird bei einer Temperatur von 13 bis 15°C genossen. Es wird empfohlen, die Flasche ein bis zwei Stunden vor dem Servieren zu entkorken, damit sich der Wein vollständig öffnen kann. Dieser Wein kann bereits jetzt genossen werden und verfügt über ein Lagerpotenzial von etwa 25 bis 30 Jahren.

Ein Chardonnay aus dem Jura: authentischer Ausdruck des Terroirs von Montaigu

Das Weingut

Im Besitz der Familie Pignier seit 1794, führt das Domaine Pignier ein Weinbauerbe fort, das im 13. Jahrhundert von den Kartäusermönchen auf dem Hügel von Montaigu begründet wurde. Heute bewirtschaften Jean-Étienne Pignier und die siebte Familiengeneration 15 Hektar in AOC Côtes du Jura nach den Prinzipien der Biodynamie. Der Weinberg erzeugt Vin Jaune, Vin de Paille und Crémants du Jura aus Chardonnay, Savagnin, Trousseau und Pinot Noir.

Der Weinberg

Der "Cellier des Chartreux" stammt aus der Lage « en Boivin » in Montaigu, in der reculée des Vallée-Tals. Dieser historische Weinberg aus dem Jura, der von den Kartäusermönchen bepflanzt wurde, profitiert von einer Ostausrichtung und liegt auf einer domerischen geologischen Formation. Die Böden bestehen aus schwärzlich-blauen, glimmerhaltigen Mergeln, die von tonig-sandigen Kalksteinen überlagert werden, reich an Fossilien von Ammoniten, Belemniten und Gryphäen. Biodynamisch bewirtschaftet, ist der Ertrag bewusst auf 35 Hektoliter pro Hektar begrenzt.

Der Jahrgang

Der Jahrgang 2022 war von warmen und trockenen Bedingungen geprägt. Niederschläge um den 15. August trugen günstig zur Reifung der Trauben bei. Die Lese erfolgte am 19. und 20. September 2022.

Vinifikation und Ausbau

Der Chardonnay "Cellier des Chartreux" 2022 wird mit autochthonen Hefen vinifiziert. Die Trauben werden langsam gepresst, um die Feinhefen zu bewahren. Der Ausbau erfolgt 36 Monate lang in Eichenfässern in kühlen Kellern, die bei 13°C gehalten werden. Der Wein wird nach der nicht aufgefüllten Methode ausgebaut, wodurch sich ein charakteristischer Flor entwickeln kann, der dem Wein seinen typisch jurassischen oxidativen Stil verleiht. Nach einer leichten Filtration erfolgt die Abfüllung an einem Wurzeltag nach dem Mondkalender, mit Naturkorken.

Rebsorte

Dieser Wein aus Côtes du Jura ist ein 100% Chardonnay, aus einer Parzellenselektion des Weinguts.

Domaine Pignier : Chardonnay Cellier des Chartreux 2022
2.0.0