Donnafugata : Kabir 2022
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für den Kabir 2022 vom Domaine Donnafugata
Verkostung
Robe
Dieser Wein zeigt eine strahlend strohgelbe Farbe.
Nase
Das Bouquet dieses italienischen Weins zeichnet sich durch ein reiches und duftendes Bouquet mit Aromen von tropischen Früchten (Passionsfrucht) aus, kombiniert mit floralen Noten von Orangenblüten und feinen jodhaltigen Nuancen.
Gaumen
Der Wein offenbart eine mineralische Frische, die sich wunderbar mit einer subtilen Süße verbindet. Sie erstreckt sich zu einem anhaltenden Abgang, in dem sich sanft Aromen von rosa Pfeffer und Muskatnuss entfalten und eine bemerkenswerte Komplexität verleihen.
Lagerfähigkeit
Dieser Wein kann ab sofort genossen werden, kann aber auch bis 2028 im Keller reifen.
Servieren
Für eine optimale Verkostung bei 12°C servieren.
Food-Pairing-Tipps
Dieser Wein passt perfekt zu würzigen Käsesorten, Obstsalaten und im Ofen gebackenen Desserts.
Ein Weißwein aus Pantelleria aus einem außergewöhnlichen vulkanischen Terroir
Das Weingut
Seit seiner Gründung im Jahr 1983 durch Giacomo Rallo verkörpert das Domaine Donnafugata die Vielfalt der sizilianischen Terroirs und veredelt mit Leidenschaft mehr als 410 Hektar, die über Sizilien und seine Inseln verteilt sind. Auf 5 verschiedenen Standorten erstreckt sich das Weingut und bringt eine Mosaik von Terroirs hervor, die Weine mit reichen und vielfältigen Profilen produzieren. Ursprünglich im Nordwesten Siziliens ansässig, erwarb die Familie Donnafugata im Jahr 2016 einen 68 Hektar großen Weinberg auf der Insel Pantelleria, wo die lokale Rebsorte Zibibbo (Muscat d'Alexandrie) hauptsächlich für die Produktion von außergewöhnlichen Weinen angebaut wird.
Der Weinberg
Der Weinberg von Donnafugata, gelegen auf der Insel Pantelleria in Sizilien auf einer Höhe zwischen 20 und 400 Metern, zeichnet sich durch sein einzigartiges vulkanisches Terroir und seine terrassierten Hänge aus. Die Böden, vulkanischen und sandigen Ursprungs, sind reich an Mineralien und profitieren von einem sonnigen, windigen und fast trockenen Klima, das ideale Bedingungen für den Weinbau bietet. Um die Reben vor starken Winden und hohen Temperaturen zu schützen, werden sie in Mulden nach der traditionellen Methode "alberello pantesco" angebaut, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Mit einer Pflanzdichte von 2.500 bis 3.600 Reben pro Hektar und niedrigen Erträgen steht die Qualität vor der Quantität, was die Herstellung von außergewöhnlichen Weinen ermöglicht.
Vinifikation und Reifung
Die Gärung erfolgt in Edelstahltanks bei einer kontrollierten Temperatur zwischen 14 und 16°C. Die Reifung im Tank dauerte drei Monate, gefolgt von mindestens drei Monaten in der Flasche vor der Vermarktung, um die Aromen und die Struktur des Weins zu verfeinern.
Assemblage
Zibibbo oder "Muscat d’Alexandrie" (100%)