G d'Estournel 2020
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Typizität eines Médoc-Weins von Cos d'Estournel
Das Weingut
Cos d'Estournel liegt im Norden des Médoc auf dem Hügel von Saint-Estèphe und erscheint majestätisch. Wie ein echter Maharadscha-Palast überraschen und fesseln das Schloss und seine Pagoden den Blick. Im Jahr 1791 erbte Louis-Gaspard d'Estournel hektarweise Weinberge und ließ das Weingut errichten. Als Abenteurer und nachdem er die Welt bereist hatte, verhalf seine Vorliebe für Exotik und den Orient dem Château Cos d'Estournel zu dieser im Médoc so einzigartigen Architektur. Seit 2000 ist das Château Cos d'Estournel im Besitz von Michel Reybier und glänzt weiterhin in der Appellation Saint-Estèphe, wo es sich in die Reihe der größten Weine der Welt einreiht und sich durch seinen einzigartigen Stil auszeichnet, bei dem der Geschmack für das Schöne und die Exzellenz ein ständiges Streben sind.
Der Jahrgang 2020 markiert für Michel Reybier zwanzig Jahre als Direktor des Château Cos d'Estournel.
Der Weinberg
Die Weinberge von Cos d'Estournel befinden sich in einer außergewöhnlichen geografischen Lage am Rande des Plateaus, in unmittelbarer Nähe der Gironde-Mündung. So profitiert der Weinberg von einem maritimen Klima und ist gleichzeitig vor den Unbilden des Wetters geschützt. Die Weinberge sind an zwei Hängen und einem zentralen Plateau angelegt, wobei sie von einer idealen Ausrichtung und einer guten Belüftung profitieren.
Der Wein
Seit dem Jahrgang 2019 wird der Goulée by Cos d'Estournel in G d'Estournel umbenannt. Dieser in der Appellation Médoc produzierte Wein wird mit der gleichen Sorgfalt und den gleichen hohen Ansprüchen wie die anderen Weine des Weinguts hergestellt.
Der Jahrgang
2020 ist ein Jahr, das von der frühen Reife der Reben geprägt ist. Von Oktober 2019 bis Februar 2020 sorgen die starken Regenfälle für ausreichende Wasserreserven. Das milde Frühlingswetter begünstigt einen frühen Austrieb, der jedoch aufgrund der hohen Niederschlagsmenge heterogen ausfällt. Diese Heterogenität wird durch eine vorgelagerte Bodenbearbeitung begrenzt, damit sich die Böden schneller erwärmen können. Obwohl der milde April in Verbindung mit starken Niederschlägen eine Verschlechterung des Gesundheitszustands der Reben befürchten ließ, führten die guten Bedingungen Mitte Mai zu einer schnellen und gleichmäßigen Blüte. Die Monate Juni und Juli waren extrem trocken (5 mm Niederschlag in 55 Tagen), was zu einem erheblichen Wasserstress führte. Aufgrund des trockenen Wetters mit kühlen Temperaturen wurde auf der Seite der aufgehenden Sonne sorgfältig entblättert, um die phenolische Synthese der Trauben zu fördern. Regenfälle Anfang August brachten die Reife der Trauben erneut in Gang. Die privilegierte Lage des Weinbergs und die Arbeit der Teams minimieren die Gesundheitsrisiken, die durch die hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit starker Hitze entstehen. Der Altweibersommer ab Ende August bis zur Weinlese begünstigte eine optimale Reife der Trauben. Angesichts des frühen Jahrgangs und der hohen Temperaturen im September beginnt die Weinlese früh, um die Spannung und Dichte der Trauben zu erhalten.
Assemblage
G d'Estournel 2020 ist ein Blend aus Cabernet Sauvignon und Merlot.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet