Pagodes de Cos 2020
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein weicher und aromatischer Zweitwein aus Saint-Estèphe
Das Weingut
Im Norden des Médoc, auf dem Hügel von Saint-Estèphe gelegen, erscheint Cos d'Estournel majestätisch. Wie ein echter Maharadscha-Palast überraschen und fesseln das Schloss und seine Pagoden das Auge. Im Jahr 1791 erbte Louis-Gaspard d'Estournel Hektar Weinberge und ließ das Gut errichten. Als Abenteurer und nachdem er die Welt bereist hat, wird seine Vorliebe für Exotik und den Orient diese im Médoc so einzigartige Architektur ins Château Cos d'Estournel bringen. Das Château Cos d'Estournel, das sich seit 2000 im Besitz von Michel Reybier befindet, glänzt weiterhin in der Appellation Saint-Estèphe und reiht sich in die Linie der größten Weine der Welt ein, indem es sich durch seinen einzigartigen Stil auszeichnet, bei dem der Sinn für Schönheit und Exzellenz ein ständiges Streben ist.
Der Weinberg
Der Weinberg von Cos d'Estournel befindet sich in einer außergewöhnlichen geografischen Lage am Rande eines Plateaus, in unmittelbarer Nähe der Gironde-Mündung. Der in Saint-Estèphe angelegte Weinberg profitiert so von einem maritimen Klima und ist vor schlechtem Wetter geschützt. Die Reben sind auf zwei Hängen und einem zentralen Plateau gepflanzt und profitieren von idealer Lage und guter Belüftung.
Der Wein
Mit dem Jahrgang 2020 feiert Michel Reybier sein zwanzigjähriges Jubiläum an der Spitze von Château Cos d'Estournel. Der seit 1994 produzierte Pagodes de Cos Rouge, der Zweitwein von Château Cos d'Estournel, wird aus durchschnittlich 40 Jahre alten Reben hergestellt.
Der Jahrgang
2020 ist ein Jahr, das von der Frühzeitigkeit der Reben geprägt ist. Von Oktober 2019 bis Februar 2020 garantieren starke Regenfälle ausreichende Wasserreserven. Das milde Frühlingswetter begünstigt einen frühen Austrieb, der jedoch aufgrund der hohen Niederschlagsmenge sehr heterogen ist. Diese Heterogenität wird begrenzt, indem der Boden vorher bearbeitet wird, damit er sich schneller erwärmen kann. Obwohl der milde April in Verbindung mit starken Regenfällen eine Verschlechterung der Gesundheit der Reben befürchten ließ, ermöglichten die guten Bedingungen Mitte Mai eine schnelle und gleichmäßige Blüte. Die Monate Juni und Juli waren extrem trocken (5 mm Niederschlag in 55 Tagen), was zu erheblichem Wasserstress führte. Aufgrund dieser trockenen Witterung, begleitet von kühlen Temperaturen, wurde auf der der aufgehenden Sonne zugewandten Seite eine sorgfältige Entblätterung durchgeführt, um die phenolische Synthese der Trauben zu begünstigen. Regenperioden Anfang August förderten die Reife der Trauben. Die privilegierte Lage des Weinbergs und die Arbeit der Teams minimierten die mit hoher Luftfeuchtigkeit und Hitze verbundenen Gesundheitsrisiken. Der Altweibersommer von Ende August bis zur Ernte begünstigt eine optimale Reifung der Trauben. Angesichts des frühen Datums der Weinlese und der hohen Temperaturen im September begann die Weinlese früh, um die Spannung und Dichte der Trauben zu erhalten.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (58%)
Merlot (34%)
Cabernet Franc (4%)
Petit Verdot (4%).
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für den Pagodes de Cos Rouge 2020
Verkostung
Geschmeidig und ausgewogen, verführt Pagodes de Cos 2020 mit seiner zarten Note und Frische. Der Rotwein ist üppig und verbindet mit großer Eleganz Aromen von Crème de Cassis, Veilchen und schwarzen Früchten mit subtilen Noten von Tee.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet