La Chapelle de La Mission 2011
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
La Chapelle de La Mission Haut-Brion 2011 - Weinbeschreibung
Verkostung
Robe
Die Farbe präsentiert sich in einem tiefen Dunkelrot.
Nase
Das Bouquet vereint Düfte von schwarzen Früchten und Gewürzen.
Gaumen
Ein sanfter Auftakt führt zu einem dichten Gaumen mit einer schönen tanninhaltigen Struktur.
Die Fülle und Struktur eines Zweitweins aus Pessac-Léognan
Das Weingut
Als Nachbar des berühmten Château Haut-Brion zählt das Château La Mission Haut-Brion seit Jahrhunderten zu den ikonischen Referenzen von Bordeaux. Gegründet im 16. Jahrhundert von der Familie Lestonnac, wurde das Weingut später von den Lazaristen-Priestern verwaltet. Heute gehört es zum Besitz von Domaine Clarence Dillon und Prinz Robert von Luxemburg. Die Weine von Château La Mission Haut-Brion gehören zu den größten der Welt.
Der Weinberg
Auf den Gemeindegebieten von Talence und Pessac gelegen, überblickt das Château La Mission Haut-Brion einen 29 Hektar großen Weinberg, von denen 25 den roten und 4 den weißen Rebsorten gewidmet sind. Die Reben des Château La Mission Haut-Brion, gepflanzt auf schönen Kiesböden über einem Untergrund aus Lehm, Sand, Kalkstein und Falun (eine Muschelkalkart), bringen große Weine aus Pessac-Léognan hervor.
Der Wein
La Chapelle de La Mission Haut-Brion ist der Zweitwein des Châteaus und ist etwas früher zugängilch als der Grand Vin. Dieser exklusiv Wein wird in sehr begrenzten Mengen hergestellt und bietet eine exzellente Einführung in den Château La Mission Haut-Brion-Stil. Der Name La Chapelle de La Mission Haut-Brion ist auf die Lazaristen-Priestern zurückzuführen, die seit dem 18. Jahrhundert den Weinbau auf dem Anwesen betrieben haben.
Der Jahrgang
Historisch trocken seit 1949, wurde der Frühling durch einen Sommer mit wohltuenden Niederschlägen ausgeglichen, was das vegetative Wachstum und die gute Reifung der Beeren förderte.
Vinifikation und Ausbau
Ausbau in Barriques (davon 35% neu).
Rebsorten
Merlot (69%)
Cabernet Sauvignon (19%)
Cabernet Franc (12%)