Masseto : Massetino 2022
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für den Massetino 2022
Verkostung
Dieser Wein zeichnet sich durch seine Lebendigkeit und Länge im Mund aus, die in einem wunderbar frischen Abgang gipfelt. Seine ausgeprägten Tannine harmonieren perfekt mit seinen fleischigen roten Fruchtaromen und bieten eine bemerkenswerte Persistenz.
Ein konzentrierter und raffinierter Zweitwein aus der Toskana
Das Weingut
Die ersten Reben wurden Anfang der 1980er Jahre auf Böden gepflanzt, die auf einer blauen Tonader des Pliozäns auf dem Hügel von Masseto liegen, mit Blick auf das Tyrrhenische Meer, in der Nähe des berühmten kleinen Dorfes Bolgheri in der Toskana. In dieser rauen Natur hat der Merlot gelernt, auf einem Boden zu gedeihen, der als besser geeignet für den Anbau von Cabernet Sauvignon angesehen wird. Seit fast 40 Jahren sind die Weine von Masseto zu wahren Legenden des toskanischen Weinbaus und der italienischen Weine weltweit geworden.
Der Weinberg
Der Weinberg des Weinguts Masseto liegt in der Toskana, in Bolgheri. Dieses Weinbaugebiet profitiert von einem mediterranen Klima, das stark vom Tyrrhenischen Meer beeinflusst wird.
Der Wein
Seit 2017 mit der gleichen Sorgfalt wie sein älterer Bruder hergestellt, ist Massetino der Zweitwein von Masseto. Massetino 2022 teilt die gleiche DNA wie sein prestigeträchtiger älterer Bruder: Er verbindet Kraft und Opulenz mit Diskretion und Klassizismus.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2022 begann mit einem typischen Winter, gefolgt von einem kühlen und trockenen Frühling, was zu einem leicht verspäteten Austrieb führte. Ab Ende Mai beeinflusste eine lange Periode von Hitze und Trockenheit den vegetativen Zyklus der Reben, bis Sommergewitter ihr Gleichgewicht wiederherstellten. Der September bot ideale Bedingungen für die Anreicherung von Zucker, Aromen und Tanninen, dank der nächtlichen Kühle. Die Ernte begann am 6. September mit dem Merlot und endete am 9. Oktober mit dem Cabernet Franc, unter idealen Bedingungen.
Weinbereitung und Reifung
Die Trauben dieses italienischen Weins werden von Hand gelesen, entrappt und dann sanft gepresst, bevor sie durch Schwerkraft in die Tanks gelangen. Parzellenweise Vinifikation. Spontane Gärung mit einheimischen Hefen, begleitet von zwei bis drei Umpumpvorgängen pro Tag. Mazeration von 21 bis 25 Tagen. Malolaktische Gärung in Barriques (50% neues Eichenholz). Nach 12 Monaten Reifung, Assemblage und anschließende weitere 3 Monate Reifung in Betontanks vor der Abfüllung und einer Ruhezeit bis zur Vermarktung.
Assemblage
Merlot (90%)
Cabernet Franc (10%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet