
Taylor's : Sentinels Vintage Port 2023
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Verkostungsempfehlungen für den Sentinels Vintage Port 2023 von Taylor's
Verkostung
Farbe
Schöne purpur-schwarze Farbe.
Nase
Schwarze Früchte (schwarze Johannisbeere, schwarze Pflaume, Kirsche), Zistrose, Minze und Rosenblätter sind Düfte, die sich in einer komplexen und fesselnden Nase vereinen.
Gaumen
Frisch und präzise, verbindet der Gaumen Aromen von Zwetschge, Pflaume, schwarzer Kirsche, Lavendel und Kräutern bis zu einem Finale mit anhaltenden Noten von roten Früchten.
Speisebegleitungen und Verkostungsmomente
Ideale Begleitung zu Nüssen, Blauschimmelkäse und Käse mit ausgeprägtem Charakter sowie zu Trockenfrüchten wie Aprikosen und Feigen. Auch solo hervorragend zu genießen. Bei 16–18 °C nach dem Dekantieren servieren, wobei die Flasche einige Stunden aufrecht stehen gelassen werden sollte, damit sich das Depot absetzt.
Die Genussfülle und Geschmeidigkeit eines Vintage Portweins aus dem Douro-Tal
Taylor's, drei Jahrhunderte Portwein-Exzellenz
1692 im Douro gegründet, bleibt Taylor's eines der renommiertesten Portwein-Häuser. Mit Sitz in Vila Nova de Gaia besitzt es historische Weinberge im Douro-Tal, wo Touriga Nacional, Touriga Francesa und Tinta Roriz angebaut werden. Im Besitz der Fladgate Partnership führt Taylor's traditionelle Methoden fort, insbesondere das Treten mit den Füßen in Granit-Lagares und die Reifung in Eichenfässern. Seit drei Jahrhunderten ausschließlich dem Portwein gewidmet, kreiert das Haus in außergewöhnlichen Jahren bemerkenswerte Vintages, die portugiesische Exzellenz verkörpern.
Der Sentinels Vintage Port 2022, Hüter der Traditionen
Der Name Sentinels würdigt die 335 Marcos de Feitoria, Granitsäulen, die 1758 zur Abgrenzung prestigeträchtiger Produktionszonen errichtet wurden. Aus den vier historischen Quintas von Taylor's (Terra Feita, Junco, Casa Nova, Eira Velha), die alle im Pinhão-Tal liegen und bei der Abgrenzung von 1756 als Feitoria klassifiziert wurden, spiegelt dieser Portwein den großzügigen und kraftvoll fruchtigen Stil wider, der emblematisch für dieses portugiesische Tal ist.
Der Jahrgang
Nach mehreren trockenen Jahren im Douro-Tal beginnt 2023 endlich unter dem Zeichen des Regens. Der trockene April geht einer Blüte voraus, die ab dem 1. Mai in den niedrigen Lagen aufblüht, bevor eine lange Regenperiode vom 22. Mai bis 10. Juni einsetzt. In Pinhão setzt die Véraison am 7. Juli ein. Der August ist besonders heiß. Die Lese beginnt Mitte August für die Weißweine, dann am 4. September für die Rotweine, unterstützt durch die 13 mm Regen, die am Vortag gefallen sind – ein letzter Impuls für die Reife. Zwei weitere Regenfälle am 10. und 16. September unterbrechen den Schwung der Ernte und verwandeln das Ende der Kampagne in ein atemloses Rennen, um die letzten Trauben rechtzeitig zu ernten.
Rebsorten
Die Assemblage vereint sieben historische Rebsorten: Touriga Francesa, Touriga Nacional, Tinta Roriz, Tinta Barroca, Tinto Cão, Tinta Amarela und Tinta da Barca.





