
Thierry Germain - Domaine des Roches Neuves : L'Insolite 2019
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Präzision und Vielfältigkeit eines Weißweins aus Saumur
Das Weingut
Es war im Jahr 1992, als der junge Thierry Germain seine Heimat Bordeaux verließ, um sich in der Region Anjou niederzulassen. Er übernahm die 1850 gegründete Domaine des Roches Neuves in Varrains, in der Nähe von Saumur, im Departement Loire. Thierry Germain gilt als einer der größten Winzer seiner Generation. Seine Parzellen-Cuvées spiegeln mit äußerster Präzision die Identität der auf dem Weingut angebauten Rebsorten und der Kreide-, Tuffstein- und Lehm-Sand-Böden des Anjou wider.
Das Terroir von Thierry Germain - Domaine des Roches Neuves erstreckt sich heute über eine Fläche von 23 Hektar Weinbergen, die biologisch und biodynamisch bewirtschaftet werden und von Ecocert und Biodyvin zertifiziert sind. Die Böden werden mithilfe eines Pferdes bearbeitet und die Weinberge behalten eine natürliche Begrünung bei.
Die Weinberge
Die Cuvée L'Insolite von Thierry Germain - Domaine des Roches Neuves ist ein Wein aus Saumur, der aus Weinbergen in den Orten Les Cerpes und Saint-Vincent hergestellt wird. Die Weinberge liegen auf ton- und kalkhaltigen Böden, die sich aus Schluff und Feuerstein zusammensetzen.
Weinbereitung und Ausbau
Die von Hand gelesenen Trauben werden einer alkoholischen Gärung in Fässern und Barriques unterzogen. Pneumatische Pressung von 4 Stunden. Neunmonatige Reifung auf der Feinhefe.
Assemblage
Chenin blanc (100%)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des L'Insolite 2019 von Thierry Germain - Domaine des Roches Neuves
Verkostung
Farbe
Die Robe präsentiert sich in einem leuchtenden Strohgelb.
Nase
Das konzentrierte, frische und volle Bouquet vereint harmonisch fruchtige, blumige und pflanzliche Düfte. Mit zunehmender Belüftung kommen Noten von weißfleischigen Früchten (Birne, Pfirsich), Zitrusfrüchten (Zitrone, Grapefruit), Eisenkraut und Lindenblüten zum Vorschein.
Gaumen
Ein cremiger und präziser Auftakt geht einem lieblichen und aromatischen Mund voraus. Am Gaumen überzeugt er mit Noten von Enzian und Ingwer sowie einem reichen und geradlinigen Abgang.
