Virginie de Valandraud 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für Virginie de Valandraud 2023
Verkostung
Der Wein ist das Ergebnis einer Assemblage, ergänzt durch junge, kräftige Reben. Dieser Jahrgang 2023 vereint Ausgewogenheit und Gourmandise.
Präzision und Cremigkeit: Ein Zweitwein aus Saint-Émilion
Das Weingut
Château Valandraud, ein Premier Grand Cru Classé aus Saint-Émilion, strahlt unter den Top- Weingütern der Appellation. Der Wein Virginie de Valandraud kann mit einem bemerkenswerten Preis-Leistungs-Verhältnis. Er wird aus einer Auswahl jüngerer Reben des Weinguts hergestellt.
Der Weinberg
Der Virginie de Valandraud ist ein Wein aus Saint-Émilion. Er stammt aus Reben, die auf kalkhaltigen Ton- und kieselsäurehaltigen Kiesböden angebaut werden. Die Reben sind durchschnittlich 20 Jahre alt. Die für die Produktion dieses Weins geerntete Fläche beträgt 15 Hektar.
Der Wein
Der Virginie de Valandraud ist der Zweitwein des Châteaus.
Der Jahrgang
Ein relativ milder Winter geht einem warmen Frühling mit geringem, aber regelmäßigem Niederschlag voraus. Obwohl diese Bedingungen ein schnelles vegetatives Wachstum begünstigen, führen sie auch zu einem selten intensiven Mehltaudruck bis Mitte Juli, der durch die Anstrengungen und die Strenge der Teams bewältigt wird. Die hohen Temperaturen im September gewährleisten eine optimale Reife der Trauben vor der Ernte, die unter günstigen Bedingungen vom 13. September bis 4. Oktober durchgeführt wird.
Vinifikation und Reifung
Handgelesene Trauben. 18 Monate Reifung in 100% neuen Fässern.
Assemblage
Merlot (90%)
Cabernet Franc (5%)
Cabernet Sauvignon (5%)