
Alphonse Mellot : Les Pénitents Pinot Noir 2021
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Les Pénitents Pinot Noir 2021 von Alphonse Mellot
Verkostung
Farbe
In einem intensiven, tiefen Purpurton zeigt dieser Wein einen schönen kristallinen Glanz.
Nase
Das Bouquet eröffnet mit feinen Aromen roter Früchte, insbesondere Kirsche und Himbeere, begleitet von subtilen Gewürznoten. Eine mineralische Dimension verleiht dem aromatischen Gesamtbild Frische und Präzision.
Gaumen
Der Auftakt ist knackig und lebendig und geht über in einen sinnlichen, texturierten mittleren Gaumen. Schöne, feine und gut eingebundene Tannine geben dem Gaumen Struktur, ohne jemals den fruchtbetonten Ausdruck zu dominieren. Der Abgang zeichnet sich durch seine Finesse und bemerkenswerte Frische aus.
Weinpairing
Dieser Pinot Noir passt ideal zu mariniertem Fleisch, gegrillten Würstchen vom Barbecue, Entenbrust mit Pfeffer oder auch zu Kalbsragout mit Tomate. Er harmoniert ebenfalls sehr gut mit gebratenem Geflügel, rosa gebratener Kalbskotelett oder einem gereiften Crottin de Chavignol.
Servieren und Lagerung
Les Pénitents Pinot Noir 2021 wird idealerweise zwischen 14 und 16 °C serviert. Wird er eine Stunde vor dem Servieren geöffnet, können sich seine Aromen besser entfalten. Dieser Wein kann bereits jetzt genossen werden und wird sich bis etwa 2028 weiterentwickeln.
Ein biodynamischer Pinot Noir aus der Loire, der Frische und aromatische Finesse vereint
Das Weingut
Anfang des 19. Jahrhunderts gründete Alphonse Mellot in Sancerre das Familienhaus, das sich seither von Vater zu Sohn weiterentwickelt.
Bereits im 16. Jahrhundert erwähnen lokale Archive die Familie Mellot als anerkannte Winzer und Weinhändler. Als Anekdote: König Ludwig XIV. hatte 1698 César Mellot als Weinbauberater ausgewählt.
Der Älteste jeder Generation trägt den Vornamen des Gründers. So führen noch heute Alphonse Mellot Vater und Sohn diese Weinbautradition fort und erzeugen hochwertige Weine aus Sancerre aus einem zusammenhängenden Weinberg von über 30 Hektar.
Der Weinberg
Les Pénitents stammt aus einem fünf Hektar großen Weinberg in der IGP Côtes de la Charité, etwa fünfunddreißig Kilometer von Sancerre entfernt. Die rund sechsundzwanzig Jahre alten Pinot-Noir-Reben sind auf ton- und kalkhaltigen Böden gepflanzt, reich an Kalkstein mit Entroques und Kiesgeröll. Diese Parzellen profitieren von südlichen Expositionen an steilen Hängen, was eine schnelle Erwärmung der Böden und eine optimale Reife begünstigt. Der Weinberg, der nach seiner Zerstörung durch die Reblaus im 19. Jahrhundert wiederbelebt wurde, wird vollständig nach zertifizierter Biodynamie bewirtschaftet, mit manueller Lese in kleinen Kisten und kontrollierten Erträgen.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2021 war in der Loire geprägt von einem milden Winter, gefolgt von einem wechselhaften Frühling mit Frostepisoden. Der Sommer zeichnete sich durch ein Wechselspiel warmer Phasen und meteorologischer Unbeständigkeit aus. Trotz dieser schwankenden Bedingungen brachten die Lese Trauben von schöner Frische hervor, mit bemerkenswerter aromatischer Intensität und einer feinen Tanninstruktur. Die rigorose Parzellenselektion ermöglichte es, ausschließlich Früchte mit optimaler Reife zu ernten.
Vinifikation und Ausbau
Die Cuvée Les Pénitents Pinot Noir 2021 wurde in konischen Edelstahltanks vinifiziert, mit behutsamen Umwälzungen, um die aromatische Finesse zu bewahren. Nach der alkoholischen Gärung und der natürlichen malolaktischen Gärung wurde der Wein zehn Monate ausgebaut, zu gleichen Teilen in Holzcuves und in 600-Liter-Fässern. Anschließend ermöglichte ein mindestens viermonatiger Ausbau en masse die Assemblage und die finale Harmonisierung vor der Abfüllung.
Rebsorte
100 % Pinot Noir





