Antinori - Tenuta Tignanello : Solaia 2021
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für den Solaia 2021 von Antinori - Tenuta Tignanello
Verkostung
Robe
Intensive rubinrote Farbe mit violetten Reflexen.
Nase
Komplex: die Nase verströmt fruchtige Aromen (schwarze Johannisbeere, Brombeere, violette Pflaume), Minze, Myrte und weißen Pfeffer. Mit der Belüftung kommen Noten von Puderzucker, Kakaopulver und Lakritz hinzu.
Gaumen
Ein reicher und süßer Auftakt geht einem Gaumen voraus, dessen Balance und seidige Tannine sich bis zu einem Finale mit anhaltenden Noten von dunkler Schokolade erstrecken.
Frische und Aromenreichtum: Ein toskanischer Spitzenrotwein
Das Weingut
Die Tenuta Tignanello der Familie Antinori ist eine berühmte Referenz für große toskanische Weine und liegt im historischen Herzen der Chianti Classico Zone. In einer bezaubernden Landschaft erhebt sich das italienische Weingut im Herzen der Hügel zwischen den Flüssen Greve und Pesa. Antinori - Tenuta Tignanello ist weltweit bekannt für seine beiden ikonischen Crus: Tignanello und Solaia. Diese beiden Weine gehören zu den einflussreichsten Weinen in der Geschichte des italienischen Weinbaus.
Der Weinberg
Das Weingut der Tenuta Tignanello erstreckt sich über 319 Hektar, von denen 130 der Produktion großer toskanischer Weine gewidmet sind. Die Reben sind auf Mergelböden aus dem Pliozän gepflanzt, die reich an Kalkstein und Schiefer sind. Das mediterrane Klima der Region ist geprägt durch starke Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht während des Reifungszyklus der Reben. Die Lage und das Terroir des Weinbergs der Tenuta Tignanello sind besonders gut für den Anbau der Sangiovese-Traube geeignet. Andere Sorten wie Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc sind ebenfalls vorhanden.
Der Wein
Das Ergebnis einer Parzellenauswahl stammt Solaia von einem etwa 20 Hektar großen Weinberg. Dieses nach Südwesten ausgerichtete Terroir befindet sich auf dem sonnigsten Teil des Weinbergs auf dem Hügel von Tignanello. Der erste Jahrgang von Solaia wurde 1978 produziert. Als IGT Toskana wird dieser außergewöhnliche toskanische Wein nur in großen Jahrgängen produziert.
Der Jahrgang
Ein regnerischer Winter geht einem Frühling voraus, dessen anfängliche Milde ein frühes Austreiben begünstigt, das durch ein kühles und trockenes Wetter im April, das den vegetativen Zyklus bremst, ausgeglichen wird. Die Milde von Mai und Juni sorgt für eine optimale Blüte und Fruchtansatz. Der heiße und trockene Sommer wird durch Regenfälle Ende August unterbrochen, die es ermöglichen, die Reife zu verfeinern, ebenso wie die Kombination von sonnigen Tagen und kühlen Nächten im September.
Vinifikation und Reifung
Die Trauben wurden entrappt und dann sorgfältig auf Sortiertischen ausgewählt, bevor sie sanft gepresst und durch Schwerkraft in konische Tanks überführt wurden. Während der Fermentation und der Mazeration auf den Schalen wird das perfekte Gleichgewicht zwischen Frucht und Tanninqualität gesucht, um die Süße, das Aroma, die Identität und den Charakter von Solaia zu veredeln. Die malolaktische Gärung erfolgt in Barriques, um die Komplexität und Weichheit des Weins zu entwickeln. Solaia 2021 reift getrennt in neuen französischen Eichenfässern für etwa 16 Monate vor der endgültigen Assemblage.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (77%)
Sangiovese (14%)
Cabernet Franc (9%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet