Château La Tour Blanche 2016
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein frischer, vollmundiger Premier Grand Cru Classé aus Sauternes
Das Weingut
Das im 18. Jahrhundert erbaute Château La Tour Blanche beherbergt heute die École de Viticulture et d'Œnologie La Tour Blanche. Das Château wurde im Rahmen der Bordeaux-Klassifizierung im Jahr 1855 zum Premier Grand Cru Classé de Sauternes eingestuft und ist seit 2010 im Besitz der Region Nouvelle-Aquitaine. Das Château La Tour Blanche dient nunmehr pädagogischen Zwecken und schreibt gleichzeitig weiterhin an der Geschichte der großen Weine von Sauternes.
Der Weinberg
Die 40 Hektar des Weinguts befinden sich auf einem Terroir, das dem Einfluss des von den beiden Wasserläufen erzeugten Morgennebels ausgesetzt ist, der die Entwicklung von Botrytis cinerea, dem Pilz, aus dem die Edelfäule entstand, begünstigt. Das Château La Tour Blanche stellt in der schattigen Stille seiner Weinkeller elegante Sauternes-Weine her.
Der Jahrgang
Die großen Regenmengen, die von Januar bis Juni fielen, verhießen zunächst keinen großen Jahrgang. Doch die Trockenheit von Mitte Juni bis Mitte September verschaffte den Reben den vegetativen Zyklus, den sie brauchten. Anfang September warteten die Trauben nur noch auf die Ankunft der Botrytis. Dank der Regenfälle am 13. und 30. September entwickelte sich die Botrytis schließlich. Die ersten Sortierungen wurden Ende September durchgeführt (was ziemlich früh ist) und es folgten 14 Tage der Weinlese: Diese endete am 28. Oktober.
Assemblage
Semillon (83%)
Sauvignon blanc (14%)
Muscadelle (3%)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Château La Tour Blanche 2016
Verkostung
Robe
Die Robe ist von einem schönen Goldton.
Nase
Die Nase öffnet sich mit Düften von geröstetem Brot und Nüssen und entfaltet an der Luft ihre ganze Komplexität durch erfrischende Noten von Zitrusfrüchten und gelben Früchten.
Gaumen
Ein großzügiger Auftakt mit köstlichen Aromen von getrockneten Aprikosen und Zitrusfrüchten (kandierte Zitronen, Mandarinen) weicht einem Mund, dessen Frische sich bis zu einem Finale mit subtilen Anklängen von süßen Gewürzen (Zimt) ausdehnt.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet