Ein gehaltvoller und frischer Rotwein aus Saint-Estèphe
Château Ormes de Pez ist ein Cru Bourgeois aus der Appellation Saint-Estèphe. Das Weingut ist 35 Hektar groß und profitiert von einem Terroir, das aus sandigen- und kiesigen Böden besteht. Der Weinausbau findet in Barriques statt, wovon 45% neu sind. Die Assemblage des Jahrgangs 2016 besteht aus 52% Merlot, 42% Cabernet Sauvignon, 5% Cabernet Franc und 1% Petit Verdot.
Der Jahrgang 2016 ist durch einen milden und regnerischen Winter gezeichnet: Die Wasserreserven konnten somit wieder aufgefüllt werden. Der Knospenaufbruch fand deshalb verfrüht statt, verlief dennoch in einer homogenen Weise. Der April und der Mai waren frisch und feucht, was eine Verlangsamung des Wachstums zur Folge hatte. Der Frost konnte verhindert werden, doch der Mehltau profitierte von diesen Wetterbedingungen und breitete sich auf den anfälligen Parzellen aus. Die Blüten erschienen Ende Mai. Der Sommer war heiß und trocken, mit Temperaturen von über 35°C. Die Regenfälle ab dem 13. September ermöglichten es, die verspätete Reifung der Beeren fortzusetzen. Die Weinlese erfolgte vom 27. September bis zum 11. Oktober.
Bei der Verkostung zeigt sich der Château Ormes de Pez 2016 reich, fein und elegant. Die fruchtige Nase entwickelt Aromen von Sauerkirsche, Brombeere und schwarzer Johannisbeere, zu denen sich subtile Noten von Süßholz gesellen. Am Gaumen ist der Wein gehaltvoll und frisch und bietet außerdem samtige Tannine mit einem unglaublich langen Finale.