Château Ormes de Pez 2016
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein gehaltvoller und eleganter Rotwein aus Saint-Estèphe
Das Weingut
Das im 18. Jahrhundert gegründete Château Ormes de Pez ist ein Cru Bourgeois, der sich seit 1939 im Besitz der Familie Cazes befindet. Der Name des Weinguts leitet sich von "pez" ab, was im lokalen Dialekt "Frieden" bedeutet. Der Begriff "ormes" wiederum bezieht sich auf eine Baumart, die Ulme, die früher auf dem Weingut stand. Sowohl in den Weinbergen als auch im Weinkeller wurde das Weingut umfassend renoviert, um herausragende Weine zu kreieren. Die Weine des Château Ormes de Pez werden mit der gleichen Sorgfalt und Aufmerksamkeit hergestellt wie die des Château Lynch-Bages, ein Cru Classé aus Pauillac, der sich ebenfalls im Besitz der Familie Cazes befindet.
Der Weinberg
Der Weinberg befindet sich im Norden von Saint-Estèphe und erstreckt sich über 40 Hektar Weinberge, die auf den Kiesböden der Garonne angelegt sind. Es handelt sich um kiesige Parzellen mit Quarz und Rollkieselböden, auf denen die Cabernets perfekt gedeihen. Das Terroir ist auch von kühleren lehmig-sandigen Parzellen geprägt, die für den Anbau von Merlot geeignet sind. Die Rebstöcke sind im Durchschnitt 35 Jahre alt.
Der Jahrgang
2016 war durch einen milden Winter und hohe Niederschlagsmengen von Januar bis März gekennzeichnet, die den Aufbau von Wasserreserven ermöglichten. Der Austrieb erfolgte früh, war aber gleichmäßig. Die Monate April und Mai waren kühl und feucht, was zu einer Verlangsamung der vegetativen Entwicklung führte. Frost wurde vermieden, aber der falsche Mehltau nutzte die klimatischen Bedingungen, um sich in anfälligen Parzellen festzusetzen. Ende Mai erschienen die Blüten verspätet. Der Sommer war dann heiß und trocken, mit Temperaturen, die manchmal auf über 35 °C stiegen. Mit dem Einsetzen der Regenfälle am 13. September konnte die Reifung der Beeren, die durch das Wasserdefizit stark verlangsamt worden war, wieder in Gang gebracht werden und war schließlich von sehr guter Qualität. Die Weinlese fand optimal vom 27. September bis zum 11. Oktober statt.
Weinbereitung und Ausbau
Die Weinlese erfolgt von Hand und eine selektive Auslese wird direkt am Weinberg vorgenommen. Nach der alkoholischen Gärung erfolgt der Ausbau 16 Monate lang in Eichenfässern (45% neu).
Assemblage
Merlot (52%)
Cabernet Sauvignon (42%)
Cabernet Franc (5%)
Petit Verdot (1%)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Château Ormes de Pez 2016
Verkostung
Nase
In der Nase fein und intensive mit Aromen von Sauerkirsche, Brombeere und schwarzer Johannisbeere, die von subtilen Lakritznoten unterstützt werden.
Gaumen
Vollmundig und von großer Frische: Am Gaumen entfalten sich seidige Tannine, die einen lang anhaltenden Abgang versprechen.
Serviervorschlag
Für einen optimalen Genuss sollten Sie diesen Wein bei einer Temperatur von 16 bis 18 °C servieren.
Food-Pairing und Wein
Dieser Saint-Estèphe passt hervorragend zu gegrilltem rotem Fleisch oder gereiftem Käse.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet