
Clos Constantin : Euziéra 2023
Nur 1 verfügbar
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Euziéra 2023 von Clos Constantin
Verkostung
Robe
Die Robe zeigt sich in einem tiefen Rubinrot.
Nase
Das Bouquet ist ausdrucksstark und delikat und enthüllt florale Noten von frischen Veilchen, begleitet von mineralischen Nuancen, die an Feuerstein erinnern. Die fruchtigen Aromen konzentrieren sich auf reife Himbeeren und schwarze Kirschen, bereichert durch einen Hauch von Wildkräutern und subtilen Gewürzen.
Gaumen
Der Auftakt am Gaumen zeichnet sich durch seine Spannung und Lebendigkeit aus. Die mittelschwere Struktur bietet eine seidige und fließende Textur, getragen von einer brillanten Säure. Die feinen und delikaten Tannine begleiten ein lebendiges und elegantes Finale.
Speisen und Wein
Diese Cuvée passt hervorragend zu würzigen Schmorgerichten, serviert mit knackigem Gemüse und Hülsenfrüchten.
Servieren und Lagerung
Der Euziéra 2023 wird idealerweise bei einer Temperatur zwischen 16 und 17 °C serviert. Dieser Wein kann bereits jetzt genossen werden und wird sich bis etwa 2034 oder darüber hinaus weiterentwickeln.
Ein Rotwein aus den Terrasses du Larzac voller Finesse und Eleganz
Das Weingut
Das 2017 in Argelliers im Herzen der Terrasses du Larzac im Languedoc gegründete Clos Constantin erstreckt sich über 15 Hektar Rebfläche. Pierre Halley, ein in Montpellier und Kalifornien ausgebildeter Winzer, und Samuel Durand, Sommelier aus einer Winzerfamilie in Sancerre, leiten dieses Weingut, das zu Ehren von Constantin, dem Urgroßvater von Pierre, benannt wurde. Das seit 2021 bio-zertifizierte Weingut setzt auf ein kühles, geschütztes Terroir, das von einer bemerkenswerten Temperaturamplitude profitiert, sowie auf einen minimalistischen Ansatz im Keller, der die Spontanvergärung und den Ausbau im Tank bevorzugt.
Der Weinberg
Der Euziéra stammt aus dem Lieu-dit Font-Belette, einem natürlichen Talkessel auf 230 Metern Höhe in der Appellation Terrasses du Larzac. Das kühle Klima dieser Lage bewahrt die Frische der Trauben. Die Ton-Kalk-Böden beherbergen Syrah und Carignan, während die Grenache-Parzellen auf sandigen Böden gedeihen. Der Name der Cuvée bezieht sich auf die Steineichenwälder (im Okzitanischen), die die Weinberge des Weinguts säumen.
Weinbereitung und Ausbau
Die Weinlese erfolgt von Hand. Die Vinifizierung des Euziéra 2023 erfolgt mit indigenen Hefen nach einem parzellenweisen Ansatz: Der Grenache wird nur umgepumpt, während Syrah und Carignan in Co-Fermentation vinifiziert werden. Der Ausbau erfolgt über 12 Monate in Betontanks. Der Wein wird vor der Abfüllung nicht gefiltert.
Rebsorten
Dieser Wein aus dem Languedoc ist eine Assemblage aus Grenache (70 %), Syrah (20 %) und Carignan (10 %).




