
Commanderie de Saint-Pierre la Garrigue : Commanderie Saint-Pierre la Garrigue Rouge 2021
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 16. Februar 2026
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Commanderie Saint-Pierre la Garrigue Rouge 2021
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt ein intensives, tiefes Rubinrot.
Nase
Kraftvoll öffnet sich die Nase mit Noten roter Früchte wie Burlat-Kirsche und Brombeere, begleitet von Anklängen an Pfefferminze, die eine mediterrane aromatische Dimension verleihen.
Gaumen
Am Gaumen offenbart dieser Wein eine bemerkenswerte Spannung und Frische. Die Aromen entfalten sich und begleiten seidige Tannine, fein eingebunden in eine ausdrucksstarke Frucht. Das Gesamtbild bietet eine schöne Harmonie zwischen Kraft und Eleganz.
Weinpairing
Dieser gastronomische Wein passt perfekt zu gegrilltem Fleisch und Fleischgerichten in Sauce, zu Hartkäse sowie zu Desserts, die Schokolade und Früchte kombinieren, wie etwa Schwarzwälder Kirschtorte.
Servieren und Lagerung
Der Commanderie Saint-Pierre la Garrigue Rouge 2021 gewinnt, wenn er vor dem Servieren dekantiert wird. Ideal wird er bei einer Temperatur zwischen 12 und 14 °C genossen. Dieser Wein kann sich bis etwa 2031 lagern.
Die Cremigkeit und Lebendigkeit eines Rotweins aus dem Languedoc
Das Weingut
Die Commanderie de Saint-Pierre la Garrigue hat ihre Ursprünge Ende des 12. Jahrhunderts, als die Johanniter des Heiligen Johannes von Jerusalem diese Komturei gründeten. Im Jahr 2005 erwarb Jehan De Woillemont, damals dreiundzwanzig Jahre alt und Vertreter der achten Winzergeneration seiner Familie, dieses verlassene Anwesen. Nach zehn Jahren sorgfältiger Restaurierung des Weinbergs erstreckt sich das Weingut heute über einundvierzig Hektar und wird seit 2018 biologisch bewirtschaftet. In Saint-Pierre-la-Mer im Département Aude gelegen, erzeugt das Weingut Weine, die für ihre Frische, ihre Mineralität und ihre bemerkenswerte Spannung bekannt sind.
Der Weinberg
Der diesem Rotwein gewidmete Weinberg liegt im Massif de La Clape, auf etwa vierzig Metern Höhe gegenüber dem Mittelmeer. Die Parzellen profitieren von Ost- und Südausrichtungen, die eine optimale Reifung der Trauben begünstigen. Die Böden bestehen aus hartem Kalkstein, rotem Ton und felsigem Schutt, typisch für diese ehemalige Insel, die zum Massiv geworden ist. Der Weinberg ist von mediterraner Garrigue mit Rosmarin, Thymian und Strandkiefern umgeben. Die Reben werden im Cordon de Royat erzogen, einem Rebschnittsystem, das die Erträge begrenzt, um die aromatische Konzentration zu fördern. Die Lese erfolgt von Hand bei Reife, nach Verkostung der Beeren je nach Rebsorte.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2021 begann mit einem Winter, der von einer Frostperiode seltener Intensität geprägt war und den gesamten französischen Weinbau traf. Der mildere Frühling ermöglichte Ende Mai die Blüte. Die Monate Juni und Juli erwiesen sich als besonders regenreich, gefolgt von einer meteorologischen Instabilität zwischen Mitte Juli und Mitte August. Trotz dieser kontrastreichen Bedingungen erreichten die Trauben eine schöne Reife.
Vinifikation und Ausbau
Nach sorgfältigem Abbeeren durchläuft der Commanderie Saint-Pierre la Garrigue Rouge 2021 eine traditionelle Maischegärung. Im letzten Drittel der alkoholischen Gärung wird dieser Languedoc-Wein in französische Barriques von 225 und 500 Litern umgefüllt, wo die alkoholische und die malolaktische Gärung abgeschlossen werden. Der Ausbau setzt sich vierzehn Monate lang in individuell ausgewählten Barriques fort, bevor die Assemblage erfolgt.
Rebsorten
Grenache Noir, Mourvèdre, Carignan, Syrah



