
Domaine du Pas de l'Escalette : Les Clapas 2023
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Les Clapas Blanc 2023 vom Domaine du Pas de l'Escalette
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt sich in einem klaren, hellgelben Ton.
Nase
Das Bouquet präsentiert sich elegant und fein, geprägt von einer schönen Mineralität. Es offenbart Aromen von Zitrusfrüchten, insbesondere Limette, begleitet von Noten weißer Blüten und subtilen mentholigen Anklängen.
Gaumen
Am Gaumen bringt dieser Wein eine schöne Salzigkeit und eine ausgeprägte Mineralität zum Ausdruck, die seine Finesse unterstreichen. Die Struktur wirkt geradlinig und pur, getragen von einer bemerkenswerten Frische, die das Herz des Geschmacksprofils bildet. Das Gesamtbild bietet eine leichte, zarte Textur.
Service und Lagerung
Les Clapas Blanc 2023 wird idealerweise bei einer Temperatur zwischen 10 und 12 °C genossen.
Ein salziger und mineralischer Weißwein aus dem Languedoc, mit der Handschrift des Terroirs des Larzac
Das Weingut
Das 2003 von Julien und Delphine Zernott gegründete Domaine du Pas de l'Escalette erstreckt sich über rund zwanzig Hektar Terrassen auf 350 Metern Höhe, am Fuße des Larzac-Plateaus in Pégairolles de l'Escalette. Dieses Weingut im Languedoc bewirtschaftet in zertifiziertem biologischem und biodynamischem Anbau (FR-BIO-01 und Biodyvin) regionale Rebsorten wie Grenache, Carignan, Syrah und Terret Bourret. Die Höhenlage verleiht den Weinen eine bemerkenswerte Frische und Spannung – echte Handschriften des Weinguts. Die wenig interventionistische Vinifikation begünstigt den authentischen Ausdruck des kalkhaltigen Terroirs.
Der Weinberg
Die für diese Cuvée Les Clapas Blanc bestimmten Reben sind an den Ausläufern des Larzac-Plateaus in den Tälern von Pégairolles de l'Escalette und Lauroux gepflanzt. Das Terroir besteht aus tiefen ton- und kalkhaltigen Böden sowie Kalkschutt. Der Weinberg vereint alte, über 50 Jahre alte Reben in Gobelet-Erziehung mit neuen Pflanzungen aus Massenselektionen. Diese Cuvée ist als IGP Pays de l'Hérault klassifiziert.
Vinifikation und Ausbau
Die Trauben dieses Jahrgangs 2023 werden von Hand gelesen und anschließend direkt gepresst. Die alkoholische Gärung erfolgt in Fässern und in konischen Holzcuves mit 13 Hektolitern, mit indigenen Hefen. Die malolaktische Gärung wird vollständig durchgeführt. Der Ausbau dieses Weins aus dem Languedoc erfolgt in konischen Cuves.
Rebsorten
Grenache Blanc (40 %), Carignan Blanc (40 %), Grenache Gris (10 %) und Terret Bourret (10 %).




