
Domaine National de Chambord : Romorantin 2022
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 21. Januar 2026
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Romorantin 2022 Domaine National de Chambord
Verkostung
Nase
Die Nase zeigt sich fein, komplex und delikat. Sie enthüllt Aromen von Zitronenzeste, Quitte und weißen Blüten, die ein elegantes und reines Bukett bilden.
Gaumen
Der Gaumen verführt durch seine Ausgewogenheit und Komplexität. Er ist sehr frisch und drückt Noten von Zitronenzeste, Quitte und weißen Blüten aus. Der Abgang zeichnet sich durch eine schöne Mineralität aus, die dem Verkostungserlebnis Länge verleiht.
Weinpairing
Dieser Weißwein passt ideal zu weißem Fisch wie Wolfsbarsch oder Goldbrasse.
Servieren und Lagern
Der Romorantin 2022 sollte bei einer Temperatur zwischen 8 und 10 °C verkostet werden. Dieser Wein kann etwa 5 bis 10 Jahre gelagert werden.
Weitere Eigenschaften
Dieser Wein hat einen Alkoholgehalt von 12,5 Vol.-%.
Ein als Vin de France produzierter Wein aus einer seltenen Rebsorte der Loire
Das Weingut
Die seit 1930 im Besitz des französischen Staates befindliche Domaine National de Chambord stellt ein außergewöhnliches Kulturerbe dar, das seit 1981 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. In der Sologne an der Loire gelegen, beherbergt dieses 5.440 Hektar große Anwesen das größte Loire-Schloss, das ab 1519 von Franz I. erbaut wurde. Im Jahr 2015 knüpfte das Weingut wieder an seine Weinbautradition an, indem es 14 Hektar Reben neu anpflanzte, die nach zertifiziertem ökologischem Landbau bewirtschaftet werden.
Der Weinberg
Dieser Vin de France stammt von Nord-Süd ausgerichteten Reben, die auf überwiegend sandigen Böden mit Lehm im Untergrund gepflanzt sind. Die Weinlese erfolgt jedes Jahr manuell bei optimaler Reife.
Weinbereitung und Ausbau
Nach der manuellen Lese bei optimaler Reife erfährt der Romorantin 2022 eine Kaltklärung. Die alkoholische Gärung wird bei niedriger Temperatur durchgeführt, um den Prozess zu verlangsamen und die Primäraromen hervorzuheben. Die Weinbereitung und der Ausbau erfolgen vollständig in Edelstahltanks. Es wird keine malolaktische Gärung durchgeführt. Der Wein wird auf der Domaine de Chambord ohne Zusatz von künstlichen Hefen hergestellt und ausgebaut.
Rebsorte
Der Romorantin (100 %) ist eine historische und seltene Rebsorte, die von Franz I. im Tal der Loire eingeführt wurde. Sie verleiht dem Wein eine große Lagerfähigkeit sowie eine einzigartige aromatische Komplexität.

