
Felsina : Berardenga Riserva 2018
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Der fruchtig - würzige aromatische Charakter eines großen toskanischen Weins
Der Besitz
Im Jahr 1966 erwarb Domenico Poggiali die Fattoria Fèlsina zu einer Zeit, in der die Toskana mit den Super Tuscans eine wahre Weinrevolution erlebte. Im Südosten des historischen Chianti Classico- und Crete Senesi-Gebiets in der Provinz Siena gelegen, erstreckt sich das Weingut Fèlsina über fast 600 Hektar, von denen 95 mit Reben bepflanzt sind und vereint somit alle der größten Terroirs, die den Charme und den Ruf der Toskana in Italien ausmachen. Die Philosophie der Fattoria Fèlsina beruht auf einfachen Werten: den Ausdruck des Terroirs und der toskanischen Rebsorten in italienischen Weinen zu enthüllen, die von Geschichte und Tradition erzählen.
Die Weinberge
Die Weinberge des Weinguts befinden sich in Castelnuovo Berardenga, im südöstlichen Teil der Appellation Chianti Classico, nordöstlich von Siena. Sie sind fast ausschließlich nach Südwesten ausgerichtet und erstrecken sich an windigen Hängen in einer Höhe von 320 bis 420 Metern über dem Meeresspiegel. In den höher gelegenen Teilen besteht der Boden vorwiegend aus Quarzgestein. Kalkstein gemischt mit Schwemmland, Sandstein und Lehm, sowie Kieselsteinschichten prägen die Weinberge am Rand der Colli Senesi in Richtung der Crete Senesi. Berardenga Riserva 2018 wird aus einer Auswahl der besten Trauben der Chianti Classico-Weinberge im Süden der Appellation hergestellt.
Der Wein
Berardenga Riserva ist ein Cru, der nur in den besten Jahrgängen hergestellt wird, um die Harmonie des Sangioveses aus verschiedenen Weinbergen zu feiern.
Vinifizierung und Reifung
Nach der Weinlese, die in den ersten drei Oktoberwochen stattfindet, werden die Beeren in den Weinkeller gebracht, um den Prozess der Weinbereitung zu beginnen. Zunächst werden die Trauben abgebeert und gepresst, dann fermentiert und anschließend in Edelstahltanks 14 bis 16 Tage bei 28 bis 30 Grad mazeriert. Täglich werden Pigeage und Remontage durchgeführt. Etwa im März und April gärt der Wein in slawischen Eichenfässern und französischen Eichenfässern mit zwei oder drei Weinen für 12 bis 16 Monate. Schließlich wird die endgültige Mischung vorgenommen und der Wein reift 3 bis 6 Monate in der Flasche.
Assemblage
Sangiovese (100 %).
Weinbeschreibung
Robe
Der Berardenga Riserva 2018 hat eine sehr intensive rubinrote Robe.
Nase
Das aromatische Bouquet enthüllt einen würzigen Ausdruck, der von Frühlingsnoten von Waldbeeren und mineralischen Nuancen geleitet wird.
Gaumen
Berardenga Riserva 2018 verkörpert einen Wein, der von Aromen knackiger Früchte und Gewürzen geprägt ist. Die Tannine sind weich und die Struktur ist beeindruckend.
