Frescobaldi - Tenuta Luce della Vite : Luce 2019
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Komplexität und Eleganz: Ein großer toskanischer Wein
Das Weingut
Die Frescobaldis sind eine große Florentiner Familie, die sich der Erzeugung der toskanischen Weine widmet und seit über 1000 Jahren in der geschichtsträchtigen, italienischen Weinbauregion ansässig ist. Ihr Einfluss nahm während der Zeit der Florentinischen Republik, als sich das Bankwesen in der Stadt entwickelte, erheblich zu. Die Familie war insbesondere an den großen Bauwerken der damaligen Zeit beteiligt, wie der Santa-Trinita-Brücke und der Basilika Santo Spirito.
Anfang der neunziger Jahre, war die Begegnung von Vittorio Frescobaldi und Robert Mondavi ein äußerst markantes Ereignis für die großen toskanischen Weine. Aus diesem Treffen von zwei Visionären entstand eine der Ikonen der toskanischen Weine: der Luce. Die Tenuta Luce Della Vite, die eine Allianz des Know-hows der zwei Winzerfamilien verkörpert, liegt südwestlich von der mittelalterlichen Stadt Montalcino und präsentiert einige der illustren Weine der Toskana. Heute erstrahlt der Luce weltweit unter der größten Weine Italiens und trägt die toskanische Sonne weitaus der italienischen Grenzen.
Der Weinberg
Frescobaldi - Tenuta Luce della Vite erstreckt sich über 192 Hektar, von denen 55 mit Weinreben bepflanzt sind, mit einer durchschnittlichen Dichte von 6.100 Rebstöcken pro Hektar. Mit einer Höhe zwischen 350 und 420 Metern über dem Meeresspiegel besitzt das Weingut einen der höchstgelegenen Weinberge der Gegend.
Die Böden, die reich an Kieselsteinen und Sedimenten, aber arm an organischer Substanz sind, zusammen mit einer schönen Südhanglage bieten die idealen Bedingungen für die Erzeugung großer Sangiovese mit einer langsamen Reifung der Trauben. Im tiefen gelegenen Teil des Weinbergs, auf Lehmböden, werden Merlot und Cabernet Sauvignon angepflanzt.
Der Jahrgang
Ein kalter und trockener Winter macht einem kühlen und regnerischen Frühling Platz. Diese Bedingungen führten dazu, dass sich der Vegetationszyklus der Reben um etwa zehn Tage verzögerte. Trotz dieser klimatischen Bedingungen ist die Blütezeit gleichmäßig. Der Sommer ist warm und wird von Regenfällen begleitet, die eine optimale Entwicklung der Weinberge begünstigen. Der besonders milde September mit seinen mäßigen Niederschlägen sorgt für eine langsame und regelmäßige Reifung der Trauben, die Weine mit feinen Tanninen und seltener aromatischer Frische hervorbringen, deren subtile Verbindung von Ausgewogenheit und Kraft ein großes Lagerungspotenzial verspricht.
Vinifizierung und Reifung
Zwölftägige Gärung in Zementtanks, lange Maischegärung auf der Haut (22 Tage) Malolaktische Gärung in Barriques. Der Ausbau erfolgt 24 Monate lang in Barriques (80 % neu, 20 % aus einem Wein).
Rebsorten
Merlot
Sangiovese
Luce 2019 de Frescobaldi - Tenuta Luce della Vite - Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung
Verkostung
Robe
Die Robe hat eine intensive rubinrote Farbe.
Nase
In der Nase blumige Aromen (Veilchen, Rosen) mit Noten von Himbeeren und süßen Gewürzen.
Gaumen
Ausgewogen und elegant: Der Gaumen betört durch seine cremige Textur und seine seidigen Tannine. Der lange Abgang offenbart köstliche Gewürznoten.