
Terre Nere : Calderara Sottana 2017
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein sizilianischer Rotwein aus den Vulkanböden des Ätna
Das Anwesen
Die Tenuta delle Terre Nere ist das Ergebnis von mehr als 30 Jahren investierter Arbeit und Leidenschaft von Marco de Grazia und ist ein Spitzenreiter des sizilianischen Weinbaus. Wie eine Insel in einer Insel genießt das Weingut eine außergewöhnliche Lage am Nordhang des Ätna, mit Weinbergen zwischen den Dörfern Solicchiata und Randazzo auf Sizilien. Die Tenuta delle Terre Nere wird unter einer einzigen Philosophie betrieben: In diesem Gebiet der klimatischen Extreme die bestmöglichen Trauben zu gewinnen.
Der Weinberg
Der Weinberg der Tenuta delle Terre Nere erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 30 Hektar und liegt auf den beeindruckenden Vulkanböden des Ätna, zwischen Solicchiata und Randazzo auf Sizilien. Von allen D. O. C.-Ätna-Weinen zeichnet sich das Terroir der Calderara Sottana durch seine sehr steinigen Böden mit sehr leichtem Vulkangestein aus Basalt und Bimsstein aus. Der Weinberg Calderara hat seinen Namen von dem Wort "Calderara", das an das Wort "Calore" angelehnt ist. Die steinigen Böden fangen die Wärme des Tages ein, um sie in den kalten Nächten dieses extremen vulkanischen Klimas wieder abzugeben. Das Terroir der Contrada Calderara Sottana ist auf die Vulkanausbrüche zurückzuführen, die der Ätna vor mehr als 60. 000 Jahren erlebte. Nur zwei "contrade" profitieren von einem reinen vulkanischen Boden namens "Ellittico" an der Nordwand des Ätna: Die Contrade Calderara und die Contrade San Lorenzo. Calderara Sottana ist eine einzigartige Parzelle, die zwischen 600 und 700 Metern über dem Meeresspiegel liegt und deren Reben zwischen 50 und 100 Jahre alt sind. Der Cru Calderara Sottana, klassifiziert in der Appellation Etna Rosso D. O. C., ist einer der renommiertesten in Sizilien. Die Reben werden im Kelchschnitt beschnitten. Die Ernte erfolgt in den ersten 10 Tagen des Oktobers von Hand.
Assemblage
Die Cuvée D. O. C. Etna Rosso Calderara Sottana 2017 von Tenuta delle Terre Nere wird aus einer Mischung von Nerello mascalese (98%) und Nerello cappuccio (2%) hergestellt. 11.000 Flaschen werden produziert.
Keltern und Reifung
Die Cuvée D. O. C. Etna Rosso Calderara Sottana 2017 von Tenuta delle Terre Nere wird einer alkoholischen Gärung bei kontrollierter Temperatur (28-30°) unterzogen. Die malolaktische Gärung und der Ausbau erfolgen dann in französischen Eichenfässern für 16 bis 18 Monate, gefolgt von einem Monat in Fässern.
Verkostung
Kleid
Der Wein zeigt eine blass-rubinrote Farbe mit Mahagoni-Reflexen auf.
Nase
Intensiv und kräftig, enthüllt das aromatische Bukett Noten von reifen Früchten und Gewürzen.
Gaumen
Durch eine schöne Tanninstruktur strukturiert, ist der Gaumen voll und komplex.
Speise Empfehlungen
Fleisch, gereifter Käse.
Service-Tipps
Bei einer Temperatur zwischen 18 und 20° servieren.
