Antinori - Pèppoli : Chianti Classico 2021
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Chianti Classico 2021 von Antinori - Pèppoli - Weinbeschreibung und Tipps zur Verkostung
Verkostung
Robe
Die Robe ist rubinrot mit violetten Reflexen.
Nase
Die Nase öffnet sich mit erfrischenden Noten von Zitrusfrüchten, Bitterorangen und Pflaumen. Mit zunehmender Belüftung enthüllt das Bouquet subtile blumige (Hyazinthe) und würzige (ungesüßtes Kakaopulver) Düfte.
Gaumen
Ein voller und lebhafter Auftakt macht Platz für einen Mund, dessen weiche Tannine sich bis zu einem cremigen und lang anhaltenden Finale ausdehnen.
Ein komplexer und raffinierter Chianti Classico-Wein
Das Weingut
Die Tenuta Pèppoli blickt auf eine jahrhundertealte Geschichte zurück und wurde 1985 von Marchesi Antinori erworben. In jenem Jahr feierte das Familienweingut sein 600-jähriges Bestehen und wurde mit jedem Jahrgang zu einer Referenz für große Weine aus der Toskana.
Antinori-Pèppoli produziert große italienische Weine, die für ihren reinen und strahlenden Ausdruck der Frucht sowie ihre intensiven Blumenaromen bekannt sind. Seit 2013 erfolgt die Vinifizierung der Pèppoli-Trauben innerhalb der Infrastruktur des Weinguts Marchesi Antinori.
Der Weinberg
Antinori-Pèppoli ist eine feste Größe unter den Spitzenweinen der Toskana und verfügt über 100 Hektar Weinberge, von denen 50 Hektar für die Herstellung des Pèppoli Chianti Classico DOCG bestimmt sind.
Der Wein
Pèppoli ist ein Chianti Classico-Wein, der seit 1985 hergestellt wird.
Der Jahrgang
Der Winter war gemäßigt mit starken Niederschlägen bis Ende März. Der Frühling begann mit einem frühen Austrieb, doch der Vegetationszyklus der Reben wurde durch das kühle und trockene Wetter im April gebremst. Die optimalen Bedingungen, die im Laufe der Monate Mai und Juni verzeichnet wurden, waren ideal für die Blüte und den Fruchtansatz. Der Sommer war vor allem im August von heißen Temperaturen und Trockenheit geprägt, doch punktuelle Niederschläge am Ende des Monats sorgten für eine optimale Reifephase. September und Oktober boten ideale Bedingungen, sonnig und windig, mit kühlen Nachttemperaturen, die eine perfekte Reife der Trauben begünstigten. Die Weinlese begann am 15. September und endete in der ersten Oktoberwoche, was einen Jahrgang von außergewöhnlicher Qualität versprach.
Vinifizierung und Ausbau
Die Trauben werden nach Parzellen geerntet, dann abgebeert und vor der Weinbereitung in Edelstahltanks leicht angequetscht. Die alkoholische Gärung findet bei 26 bis 28 °C statt, um den aromatischen Ausdruck zu entwickeln und gleichzeitig die fruchtigen und blumigen Noten jeder Rebsorte zu bewahren. Die je nach Rebsorte 10 bis 15 Tage dauernde Mazeration wird sorgfältig durchgeführt, um eine optimale Extraktion von weichen und geschmeidigen Tanninen zu fördern. Die Assemblage erfolgt nach der malolaktischen Gärung. Der Wein wird in großen Fässern aus slawonischer Eiche und ein kleiner Prozentsatz in kleinen Fässern und Tanks ausgebaut.
Assemblage
Sangiovese
Merlot
Syrah
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet