Château de Ferrand 2013
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Finesse und Frische eines Grand Cru von Saint-Émilion
Der Besitz
Das im Jahr 1702 von Elie de Bétoulaud gegründete Château de Ferrand liegt einige Kilometer von Saint-Émilion entfernt am rechten Ufer von Bordeaux und wurde im Dezember 1977 von Baron Bich erworben. Seit 1994 haben seine Tochter Pauline und ihr Mann Philippe Chandon-Moët die Leitung des Weinguts übernommen und zahlreiche Verbesserungen und Innovationen eingeführt, die im Jahr 2012 mit der Klassifizierung des Châteaus als Grand Cru belohnt wurden. Gonzague de Lambert ist seit 2017 Direktor von Château de Ferrand.
Die Weine von Château de Ferrand sind sehr präzise und bekannt für ihre Struktur, ihre Aromen von reifen roten Früchten, die sich mit einer delikaten Frische und feinen Tanninen vermischen.
Der Weinberg
Die Weinberge von Château de Ferrand erstrecken sich über 42 Hektar, von denen 32 Hektar in einem Stück bewirtschaftet werden. Die Weinberge sind am äußersten Rand des Kalksteinplateaus von Saint-Émilion auf einem Felsvorsprung angelegt, der die Kurve des Dordogne-Tals überragt. Diese Lage ermöglicht eine hervorragende Drainage des Bodens durch Abschwemmung, die in Verbindung mit der idealen Höhe und Ausrichtung große Saint-Émilion-Weine hervorbringt.
Das Château de Ferrand ist seit 2012 nach Terra Vitis und seit 2018 nach HVE Level 3 zertifiziert und führt seine Weinberge unter Anwendung guter Umweltpraktiken sowohl im Weinberg (mechanische Bodenbearbeitung, Zwischenreihenbegrünung, manuelle Weinlese) als auch bei der Bewirtschaftung der 10 Hektar Wald oder Wiesen in der Umgebung.
Der Jahrgang
Der Mai war von starken Regenfällen und sinkenden Temperaturen geprägt. Von Juni bis August gab es große Temperaturschwankungen und starke Regenfälle. Am 2. August traf ein heftiger Hagelsturm die Weinberge des Schlosses und verursachte einen Verlust von 15 % der Ernte. Trotz der saisonalen Temperaturen waren der September und der Anfang des Oktobers von Regenfällen geprägt.
Assemblage
Das Château de Ferrand 2013 wurde aus einer Assemblage von Merlot (73 %) und Cabernet Franc (14 %) sowie Cabernet Sauvignon (13 %) hergestellt.
Weinbeschreibung und Emfehlungen zur Verkostung des Château de Ferrand
Robe
Glänzend, die Robe hat eine schöne rote Farbe mit subtilen rosafarbenen Reflexen.
Nase
Die Nase enthüllt holzige und würzige Noten (Zimt, Pfeffer).
Gaumen
Am Gaumen besticht durch seine Frische und seine anhaltenden Aromen von roten Früchten.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet