Château La Tour Figeac 2020
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein delikater und aromatischer Saint-Emilion Grand Cru Classé
Der Besitz
Das Château La Tour Figeac, ein Saint-Emilion Grand Cru Classé, wurde 1879 gegründet, als es von dem Château Figeac, dem es angegliedert war, getrennt wurde. Seit 1994 steht Otto Maximilian Rettenmaier an der Spitze des Anwesens.
Der Weinberg
Der Weinberg von Château La Tour Figeac profitiert von einer außergewöhnlichen Lage am Rande der Appellation Pomerol. Die 14,6 Hektar Weinberge befinden sich zwischen Château Cheval Blanc und Château Figeac. Die im Durchschnitt 37 Jahre alten Reben sind auf einem sehr schönen, kiesig-sandigen Terroir gepflanzt, das auf tiefem Lehm ruht. Seit 1997 wird der Weinberg von Château La Tour Figeac auf ökologische Weise bewirtschaftet, wobei biologische und biologisch-dynamische Praktiken angewandt werden. Kräutertees und natürliche Zubereitungen werden verwendet, um die Pflanze unter Berücksichtigung des gesamten Ökosystems zu pflegen. Das Weingut ist sogar noch weiter gegangen, um die Umwelt und den Weinberg zu respektieren, da nun Getreide zwischen den Rebzeilen gepflanzt wird, um den Boden zu stärken und die Erosion zu begrenzen.
Der Jahrgang
Einem sehr regnerischen Herbst ging ein besonders milder Winter voraus, der einen frühen Austrieb begünstigte. Im April und Mai gab es zwei Frostperioden, die aber keine größeren Schäden in den Weinbergen des Weinguts verursachten.
Der Sommer war trocken und besonders heiß. Regen- und Sturmperioden im August begrenzten den Wasserstress und ermöglichten eine verfeinerte Reifung bis zur Ernte, die unter sommerlichen Bedingungen stattfand.
Obwohl dieser Jahrgang von einem hohen Maß an Mehltau geprägt war, begrenzte die Sorgfalt, mit der die Teams des Châteaus die Reben schützten, dessen Auswirkungen.
Vinifikation und Reifung
Die geernteten Trauben werden sortiert und entrappt. Die ganzen Beeren werden, ohne sie zu zerdrücken, in kleine Bottiche gefüllt. Das Stanzen des Deckels begünstigt eine sanfte Extraktion und die Erhaltung der Eleganz der Tannine.
Nach einer Maischestandzeit von ca. 4 Wochen werden die Weine für 15 Monate in Fässern gelagert und anschließend vor dem Verschnitt in Bottichen umgepumpt.
Assemblage
Château La Tour Figeac 2020 ist ein Verschnitt aus Merlot (65%) und Cabernet Franc (35%).
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet