
Château Lafite-Rothschild 1988
Nur 1 verfügbar
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Château Lafite-Rothschild 1988
Verkostung
Nase
Elegante Noten von Zedernholz und gewachstem Leder, begleitet von noch jugendlichen Fruchtakzenten.
Gaumen
Am Gaumen präzise, getragen von reifen, geschmeidigen Tanninen und einem Finale von schöner Länge.
Die Cremigkeit und Präzision eines Weins aus Pauillac
Das Weingut
Erster unter den 1855 klassifizierten Crus des Bordelais, der Château Lafite-Rothschild ist ein Herr auf seinen Kieselböden. Mit einer langen, 1620 begründeten Weinbautradition hat er sich im Laufe der Jahrhunderte als wahres Aushängeschild der Appellation Pauillac am linken Ufer der Region Bordeaux etabliert. Tatsächlich sind von Kardinal Richelieu bis hin zum damaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten, Thomas Jefferson, die großen Persönlichkeiten dieser Welt dem Charme dieser großen Weine mit ihrer einzigartigen Seele und unvergleichlichen Finesse erlegen.
Der Weinberg
Château Lafite-Rothschild profitiert von einer außergewöhnlichen Lage mit einem Weinberg, der in drei große Zonen von Pauillac unterteilt ist. Von den Hängen, die das Château umgeben, über das Plateau des Carruades im Westen bis hin zu einer Parzelle in der benachbarten Gemeinde Saint-Estèphe wacht Château Lafite-Rothschild insgesamt über 112 ha Rebflächen, die auf feinen, tiefgründigen Kiesböden mit Sand an der Oberfläche gepflanzt sind, während der kalkhaltige Untergrund für eine ausgezeichnete Drainage sorgt.
Der Jahrgang
Nach einem siegreich geführten Kampf gegen den Oidium-Pilz im Juni ermöglichte ein heißer, trockener Sommer eine optimale Reife der Trauben. Die Cabernets und Merlots zeigten sich farbintensiv, kraftvoll und tanninreich. Die Lese, die sich vom 27. September bis zum 15. Oktober erstreckte, begann mit den Merlots und Cabernet Francs, gefolgt von den Cabernet Sauvignons.
Weinbereitung und Ausbau
Parzellenweise Vinifikation in Holz-, Edelstahl- oder Betontanks. Alkoholische Gärung mit regelmäßigen Umpumpvorgängen. Maischegärung von etwa 20 Tagen, je nach Jahrgang. Nach dem biologischen Säureabbau erfolgt der Ausbau in Barriques aus französischer Eiche aus der hauseigenen Tonnellerie. Individuelle Verkostung der Barriques zur Auswahl der qualitativ besten Partien für die finale Assemblage. Ausbau über 20 Monate in Barriques (100% neu).
Assemblage
Cabernet Sauvignon (72%), Merlot (28%)





