
Château Lafite-Rothschild 2003
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakeristika und Verkostungstipps für Château Lafite-Rothschild 2003
Verkostung
Robe
Die Robe ist purpur und tief.
Nase
Kraftvoll und ausdrucksstark: die Nase verbindet geröstete Noten und rote Früchte.
Gaumen
Repräsentativ für den Stil und die Eleganz des Weinguts, auch in einem extremen Jahr, offenbart der Gaumen elegante Aromen von Zeder, Graphit und Kakao.
Die Intensität und Komplexität eines großen Pauillac-Weins
Der Produzent
Château Lafite-Rothschild, erster unter den Bordeaux Premier Cru Classé aus dem Jahre 1855, verfügt über beste Böden mit tiefgründigem Kies. Mit einer langen Weinbautradition, die 1620 begann, hat es sich im Laufe der Jahrhunderte als wahres Aushängeschild der Appellation Pauillac am linken Bordeaux-Ufer etabliert. Tatsächlich sind von Kardinal Richelieu bis zum damaligen US-Präsidenten Thomas Jefferson große Persönlichkeiten dieser Welt dem Charme dieser großen Weine mit ihrer einzigartigen Seele und unvergleichlichen Raffinesse erlegen.
Der Weinberg
Château Lafite-Rothschild profitiert von einer außergewöhnlichen Lage mit einem Weinberg, der in drei große Bereiche von Pauillac unterteilt ist. Von den Hügeln, die das Schloss umgeben, über das Plateau des Carruades im Westen bis hin zu einem Grundstück in der Nachbargemeinde Saint-Estèphe, überwacht Château Lafite-Rothschild insgesamt 112 ha Weinberge, die auf tiefgründigen Kiesböden mit Sand an der Oberfläche gepflanzt sind, während der kalkhaltige Untergrund eine hervorragende Drainage ermöglicht.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2003 wird aufgrund der Hitzewelle, die Bordeaux heimsuchte, mit Temperaturen über 40°C im August und geringen Niederschlägen im Laufe des Jahres, unvergesslich bleiben. Trotz dieser extremen Bedingungen blieben die Böden kühl, so dass die Reben nicht unter Wassermangel litten. Die Weinbaupraktiken wurden angepasst, insbesondere durch die Begrenzung des Entblätterns zum Schutz der Trauben. Der moderatere September begünstigte eine vollständige Reifung. Die Ernte, früh und schnell, fand vom 8. bis 24. September statt, mit geringeren Erträgen aufgrund der kleinen Traubengröße. Das Ergebnis ist spektakulär: kraftvolle Weine mit bemerkenswerten Tanninen und großer Finesse, was 2003 zu einem atypischen und außergewöhnlichen Jahrgang macht.
Vinifikation und Reifung
Parzellenweise Vinifikation in Holz-, Edelstahl- oder Zementtanks. Alkoholische Gärung mit regelmäßigem Umpumpen. Mazeration von etwa 22 Tagen je nach Jahrgang. Nach der malolaktischen Gärung wird der Wein in französische Eichenfässer aus der hauseigenen Küferei gefüllt. Individuelle Verkostung der Fässer zur Auswahl der qualitativ hochwertigsten für die endgültige Assemblage.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (86%), Merlot (9%), Cabernet Franc (3%) und Petit Verdot (2%).
