Clos des Lunes "Lune d'Or" 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für den Clos des Lunes "Lune d'Or" 2023
Verkostung
Nase
Die Nase vereint Eleganz und Frische und entfaltet intensive florale Düfte, die an Akazie, Holunder, Jasmin, Geißblatt und Weißdorn erinnern.
Gaumen
Ein seidiger und sanfter Auftakt geht über in einen fruchtigen und floralen Gaumen.
Raffinesse und Reichtum: Ein großer trockener Weißwein aus Bordeaux
Das Weingut
Clos des Lunes erzählt die Geschichte eines ehrgeizigen Weinbau-Abenteuers, das 2011 begann und auf einer Beobachtung und Herausforderung basiert: die Herstellung eines legendären trockenen Weißweins auf dem außergewöhnlichen Terroir von Sauternes. Dies ist die erfolgreiche Wette des charismatischen Olivier Bernard und seiner Familie, Eigentümer des Domaine de Chevalier in Léognan, die mit Leidenschaft und Energie daran gearbeitet haben, Clos des Lunes zu einer der wichtigsten Referenzen für trockene Bordeaux Weißweine auf diesem Süßwein-Paradis zu produzieren.
Der Weinberg
Der Weinberg von Clos des Lunes umfasst 60 Hektar in den hügeligen Landschaften von Sauternes. Die durchschnittlich 35 Jahre alten Reben sind auf einer Mosaik von Böden gepflanzt, die jeweils zur Signatur der Weine des Weinguts beitragen. Während die tiefen Kieselsteine von Sauternes die Kraft verleihen, verbindet die Frische, die die Kieselböden auf kalkhaltigem Tonuntergrund von Bommes charakterisiert, sich mit der Finesse und Eleganz der roten Böden von Barsac.
Der Wein
Der prestigeträchtige und seltene Clos des Lunes "Lune d'Or" zeichnet die gesamte Ambition von Olivier Bernard nach: die Produktion eines der größten Weine der Welt. Hergestellt aus einer strengen manuellen Auswahl von Beeren aus sehr alten Reben, ist dieser trockene Bordeauxn Weißwein mit seinem hohen Lagerpotenzial ein ultimativer Ausdruck von Reinheit und Komplexität.
Vinifikation und Reifung
Manuelle Ernte in Kisten mit aufeinanderfolgenden Sortierungen nach Reife. Langsames pneumatisches Pressen. Kein Entrappen oder Mazeration. Natürliche Sedimentation durch Schwerkraft, in der Kältekammer begleitet von regelmäßigem Rühren der Hefe. Die Reifung dauert 15 Monate in Barriques und kleinen Eiförmigen Tanks.
Assemblage
Sémillon (100%)