Lacoste-Borie 2021
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Zweitwein aus Pauillac, der durch seine aromatische Finesse und Frische verführt
Der Besitz
Das im Herzen der Appellation Pauillac am linken Ufer von Bordeaux gelegene Château Grand-Puy-Lacoste erhielt seine heutige Form im Jahr 1855, obwohl es bereits im sechzehnten Jahrhundert erbaut wurde. Das Weingut wurde von Raymond Dupin geprägt, der von 1930 bis 1978 der Besitzer des Weinguts war. Er verkaufte das Anwesen dann im Jahr 1978 an die Familie Borie, die seither zahlreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt hat. Das Château Grand-Puy-Lacoste ist heute einer der repräsentativsten Crus der Appellation Pauillac.
Der Château Lacoste-Borie ist der Zweitwein des Weinguts.
Der Weinberg
Der Château Lacoste-Borie 2021 ist ein Wein aus Pauillac, der aus einem 90 Hektar großen Weinberg stammt, von dem 60 Hektar in einem Stück bepflanzt sind. Die im Durchschnitt 38 Jahre alten Rebstöcke stehen auf tiefen Kieskuppen.
Der Jahrgang
Ein milder und feuchter Winter ging einem trockenen Frühling voraus, in dem sich ein warmer März und ein besonders kalter April abwechselten. Dank seiner Lage in der Nähe der Flussmündung waren die Weinberge vor Frost geschützt. Die starken Regenfälle im Juni machten einem kühlen und feuchten Juli Platz, gefolgt von einem trockenen, aber kühlen August. Diese Bedingungen ermöglichten eine allmähliche und gleichmäßige Entwicklung der Weinberge bis zur Weinlese.
Assemblage
Der Château Lacoste-Borie 2021 ist das Ergebnis einer Assemblage aus Cabernet Sauvignon (56%), Merlot (36%) und Cabernet Franc (8%).
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet