
Mauro Molino : La Serra 2020
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum La Serra 2020 von Mauro Molino
Verkostung
Nase
Die Nase zeigt sich sehr reich und intensiv und offenbart Noten von Gewürzen, Tabak, Lakritz und Schokolade. Diese beeindruckende aromatische Komplexität zeugt von der Einzigartigkeit der Düfte dieses Crus.
Gaumen
Am Gaumen präsentiert sich dieser Barolo ausgesprochen streng und straff, bewahrt dabei jedoch einen frischen und eleganten Charakter. Die Struktur offenbart ein bemerkenswertes Reifepotenzial.
Speise- und Weinempfehlungen
Dieser Barolo passt perfekt zu Pasta mit Fleischsauce, Wild, Trüffelgerichten oder auch zu gereiftem Käse.
Servieren
Es wird empfohlen, La Serra 2020 bei einer Temperatur zwischen 18 und 20°C zu servieren.
Ein italienischer Barolo mit lebhaftem und elegantem Charakter
Das Weingut
Das 1982 von Mauro Molino im Piémont gegründete Weingut erstreckt sich über die Weinbaugebiete von La Morra, Monforte d'Alba, Guarene, Farigliano und Costigliole d'Asti. Mauro, Absolvent der Önologieschule von Alba im Jahr 1973, übernahm nach dem Tod seines Vaters Giovanni im Jahr 1979 die Familienflächen. Heute führen seine Kinder Matteo und Martina die familiäre Exzellenz fort. Das Weingut baut hauptsächlich Nebbiolo nach nachhaltigen Praktiken an, wobei organische Düngung und natürliche Begrünung bevorzugt werden.
Der Weinberg
Dieser Barolo stammt aus einem Weinberg in den Höhenlagen von La Morra und profitiert von einem Mikroklima, das durch die umliegenden Hügel gemildert wird. Die 20 bis 35 Jahre alten Nebbiolo-Reben stehen auf kalk-, ton- und sandhaltigen Böden. Die Süd- und Südostausrichtung begünstigt eine optimale Reifung der Trauben.
Vinifikation und Ausbau
Die Lese erfolgt Mitte Oktober von Hand in kleinen Körben, um die Unversehrtheit der Beeren zu bewahren. La Serra 2020 wird mit einer 14-tägigen Maischegärung vinifiziert. Die alkoholische und malolaktische Gärung finden in thermoregulierten Edelstahltanks statt. Der Ausbau erfolgt über 18 bis 20 Monate in kleinen Barriques aus französischer Eiche, gefolgt von einer Flaschenreife von mindestens einem Jahr vor der Vermarktung.
Rebsorte
Dieser Rotwein aus dem Piemont ist ein 100% Nebbiolo.






