
Pavillon Rouge 2010
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 22. Januar 2026
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein delikater und ausgewogener roter Zweitwein aus Margaux
Das Weingut
Mit Ursprüngen bis ins 12. Jahrhundert gehört Château Margaux zu den Grands Crus, die die Legende der großen Weine von Bordeaux in der ganzen Welt geprägt haben. 1855 erhielt das Château den Rang eines Premier Grand Cru Classé und war das einzige der vier vorgestellten Châteaux, das die Bestnote von zwanzig von zwanzig Punkten erhielt. Mit dem Erwerb des Guts im Jahr 1977 durch André Mentzelopoulos schlug Château Margaux ein neues Kapitel seiner Geschichte auf. Er hob den Grand Vin de Château Margaux auf das höchste Niveau und führte den Zweitwein des Châteaus, den Pavillon Rouge du Château Margaux, der 1908 ins Leben gerufen worden war, wieder ein. Den Spuren ihres Vaters folgend, der früh verstarb, übernahm Corinne Mentzelopoulos mit Energie und Leidenschaft das familiäre Banner, um den Rang von Château Margaux, einem bordelaiser Meisterwerk, das an seinem neopaladianischen Erscheinungsbild so gut zu erkennen ist, zu bewahren. Jahrgang für Jahrgang zählen die Weine des Guts zu den größten der Welt.
Der Weinberg
Der Weinberg von Château Margaux verdankt seine Besonderheit seinem seltenen und einzigartigen Terroir auf einer Kieselkuppe. Die Rebsortenbestockung des Guts legt den Schwerpunkt auf die in der Region führende rote Rebsorte Cabernet Sauvignon, ohne den Merlot, den Petit Verdot und den Cabernet Franc zu vergessen. Die ton- und kalkhaltigen Böden des Guts bringen legendäre Weine hervor, mit rassigem und sinnlichem Charakter, die so repräsentativ für die großen Weine aus Margaux sind.
Der Wein
Dieser rote Zweitwein von Château Margaux macht in diesem Jahrgang 38 % der Ernte aus.
Der Jahrgang
Der kalte, trockene Winter verzögerte das Erwachen des Rebstocks, und ein launischer Frühling führte zu einer ungleichmäßigen Blüte mit etwas Verrieselung bei den alten Merlots. Auf den großen Terroirs jedoch behielt der Rebstock die Oberhand: eine schnelle, regelmäßige, makellose Blüte, getragen von den von Natur aus wenig anfälligen Cabernets. Ab Ende Juni bis zur Lese stellte sich eine „bordelaiser“ Trockenheit ein, maßvoll, förderlich für Reife und Konzentration, die an 2005 oder 2009 erinnerte. Doch 2010 hatte seine eigene Melodie: ebenso trocken, aber frischer, ohne Hitzewelle, mit stets milden Nächten. Diese Frische zügelte die Trockenheit, hob manche jungen Reben, steigerte die Aromen — allen voran Sauvignon Blanc und Cabernets — und bewahrte eine schöne Säure, das ideale Gegenstück zu hohen Alkoholgraden. Die Lese fand wie 2009 vom 23. September bis 15. Oktober statt.
Rebsorten
Dieser Pavillon Rouge 2010 von Château Margaux ist das Ergebnis einer Assemblage aus Cabernet Sauvignon (66 %), Merlot (30 %) und Petit Verdot (4 %).

Rothschild 2023



