TrustMark
4.77/5
Gelber Stern
Parker91-93/100
+6 noten
unchecked wish list
Pavillon Rouge 2021
4 Bilder
4 Bilder

Pavillon Rouge 2021

Zweitwein von Ch. Margaux - - - Rot - Einzelheiten
CHF 1’080.00 inkl. MwSt.
CHF 360.00 / Einheit
Flaschengrösse : Eine Kiste mit 3 Magnums (1,5l)
3 x 1.5LCHF 1’080.00
1 x 3LCHF 950.00
am Lageram Lager
  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
    Rechtspfeil-Symbol
  • Produzenten
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
    Rechtspfeil-Symbol

Bewertungen und Rating

Rating
Bewertung von Robert Parker
ParkerParker91-93/100
J. RobinsonJ. Robinson16.5/20
J. SucklingJ. Suckling94-95/100
Vinous - A. GalloniVinous - A. Galloni92/100
The Wine IndependentThe Wine Independent91/100
Alexandre MaAlexandre Ma92-93/100
Vinous Neal MartinVinous Neal Martin92/100

Beschreibung

Die Frische und Finesse eines roten Zweitweins aus Margaux

Der Besitz

Mit Ursprüngen, die bis in das 12. Jahrhundert zurückreichen, gehört Château Margaux zu den Grands Crus, die die Legende der großen Bordeauxweine in der ganzen Welt begründet haben. Das Château wurde 1855 zum Premier Grand Cru Classé ernannt und erhielt als einziges der vier vorgestellten Châteaus eine Bewertung von zwanzig von zwanzig Punkten. Mit dem Erwerb des Anwesens durch André Mentzelopoulos im Jahr 1977 schrieb Château Margaux eine neue Seite in seiner Geschichte. Er hob den Grand Vin de Château Margaux auf das höchste Niveau und führte den Zweitwein des Schlosses, den 1908 eingeführten Pavillon Rouge du Château Margaux, erneut ein. Corinne Mentzelopoulos trat aufgrund des frühen Todes ihres Vaters in dessen Fußstapfen und übernahm die Familienfahne mit Energie und Leidenschaft, um den Rang von Château Margaux zu bewahren - ein Château, das zu einem Meisterwerk in Bordeaux geworden und durch sein neo-palladianes Aussehen unverkennbar ist. Jahrgang für Jahrgang zählen die Gewächse des Weinguts zu den größten Weinen der Welt.

Der Weinberg

Der Weinberg von Château Margaux verdankt seine Besonderheit seinem seltenen und einzigartigen Terroir, das sich auf einem Kieselsteinhügel befindet. Die Rebsorten Auswahl des Weinguts legt großen Wert auf die schwarze Vorzeige-Rebsorte des Gebiets, den Cabernet Sauvignon, ohne dabei Merlot, Petit Verdot und Cabernet Franc zu vernachlässigen. Die ton- und kalkhaltigen Böden des Weinguts bringen legendäre Crus mit rassiger und sensorischer Ausstrahlung hervor, die repräsentativ für die großen Weine von Margaux sind.

Der Jahrgang

Während die ersten beiden Monate des Jahres mild und regnerisch waren, begünstigte ein trockener und milder März den frühen Austrieb der Reben. Der Frühling begann mit schweren Frostperioden. Während fast ein Hektar Weißwein trotz der Beregnungsanlagen betroffen war, wurden die Rotweinlagen kaum beeinträchtigt. In der Folge führte die hohe Luftfeuchtigkeit im Mai und Juni zu einem starken Mehltaudruck, der dank der Bemühungen der Teams unter Kontrolle gehalten werden konnte. Während die Blüte unter durchschnittlichen Bedingungen stattfand, war der Fruchtansatz hervorragend. Der feuchte Juli wurde von einem besonders trockenen August und Septemberanfang abgelöst. Die starke Sonneneinstrahlung Ende September war ideal, um den Reifegrad bis zur Weinlese zu verfeinern.

Der Wein

Dieser rote Zweitwein von Château Margaux macht 30% der Ernte des Jahrgangs 2021 aus.

Assemblage

Cabernet Sauvignon (73%),

Merlot (18%),

Petit Verdot (5%),

Cabernet Franc (4%)

Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Pavillon Rouge 2021 von Château Margaux

Nase

Die Nase enthüllt intensive florale Noten, die für verhältnismäßig frische Jahrgänge charakteristisch sind.

Gaumen

Der Gaumen besticht durch seine sehr feinen Tannine sowie seinen seidigen Touch.

Pavillon Rouge 2021
2.0.0