
Pio Cesare : Barolo 2021
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für den Barolo 2021 von Pio Cesare
Verkostung
Dieser Jahrgang besticht durch seine weichen Tannine, seine Ausgewogenheit und seine Struktur.
Frucht und Cremigkeit: ein Barolo-Wein von Pio Cesare
Der Produzent
Pio Cesare war einer der Ersten, die an das Potenzial und die hohe Qualität von Barolo, Barbaresco, Barbera und anderen großen Weinen aus dem Piemont glaubten. Ende des 19. Jahrhunderts war er erneut ein Pionier unter den Winzern, indem er diese Weine mit einer Philosophie produzierte, die dem Terroir und seiner Qualität gewidmet war. Das Weingut wurde 1881 gegründet und seit fünf Generationen produziert diese Familie piemontesische Weine. Pio Cesare besitzt mehr als 50 Hektar Weinberge in den qualitativ hochwertigsten und begehrtesten Appellationen, deren Produktion bewusst begrenzt ist, um einen gewissen Anspruch zu wahren.
Der Weinberg
Die Weinberge von Pio Cesare sind auf mehrere prestigeträchtige Standorte in der piemontesischen Region Barolo verteilt. Diese Parzellen profitieren von einer idealen Südwestausrichtung und einem Boden reich an Kalkmergel, was perfekte Bedingungen für den Anbau von Nebbiolo bietet.
Der Wein
Dieser Barolo-Wein stammt aus den Familienvineyards in Serralunga d’Alba (Ornato, La Serra, Briccolina), Grinzane Cavour (Gustava, Garretti), La Morra (Roncaglie), Novello (Ravera) und seit dem Jahrgang 2015 aus Monforte (Mosconi).
Weinbereitung und Reifung
Weinbereitung in Edelstahltanks, mit einer Maischegärung von etwa 25 bis 30 Tagen. Die Reifung erfolgt in großen französischen Eichenfässern für etwa 30 Monate, wobei ein kleiner Teil in Barriques gereift wird.
Rebsorte
Nebbiolo
