Tenuta dell'Ornellaia : Le Serre Nuove dell'Ornellaia 2022
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für die Cuvée Le Serre Nuove dell'Ornellaia 2022 von der Tenuta dell'Ornellaia
Verkostung
Robe
Tiefe purpurfarbene Robe.
Nase
Die Nase verströmt fruchtige Aromen (schwarze Früchte), Gewürze und subtile Röstnoten.
Gaumen
Ein üppiger und saftiger Auftakt geht einem Gaumen voraus, dessen Tannine ihre Fülle bis zu einem langen und aromatischen Finale entfalten.
Lagerungspotenzial
Dieser toskanische Rotwein kann bis etwa 2032 weiter reifen.
Die Komplexität und Struktur eines toskanischen Rotweins
Das Weingut
Mit einem Ruf, der die italienische Mittelmeerküste verlassen hat, um sich auf der internationalen Bühne einen Platz zu sichern, hat sich die Tenuta dell'Ornellaia als einer der größten Namen im italienischen Weinbau etabliert. Gegründet im Jahr 1981, ist dieses Topweingut im Herzen der Toskana heute im Besitz der Familie Frescobaldi, die ihm seinen Adelsbrief verliehen hat. Innerhalb weniger Jahrzehnte hat das außergewöhnliche Know-how des Weinguts, unterstützt durch den beratenden Önologen Michel Rolland und den Önologen Axel Heinz, den Ruf dieser großen Weine weltweit gefestigt und gleichzeitig die Feinheit der italienischen Weine im Licht eines großen Terroirs neu interpretiert.
Der Wein
Le Serre Nuove dell'Ornellaia von der Tenuta dell'Ornellaia ist ein toskanischer Wein aus den Weinbergen von Bolgheri.
Der Jahrgang
Beginnend mit einem späten Austrieb aufgrund eines kühlen und trockenen Frühlings, ist das Jahr 2022 geprägt von trockenen Bedingungen, die einen erheblichen Wasserstress verursachen und die Erträge dieses Jahrgangs reduzieren. Sommergewitter beleben die Reifung, bevor ein September mit idealer Wetterlage die Reifung verfeinert.
Vinifikation und Reifung
Die Trauben, die von Hand in 15-Kilo-Kisten geerntet werden, werden von Hand vor und nach dem Entstielen sortiert und dann leicht gepresst. Für noch mehr Präzision wird seit dem Jahrgang 2016 eine optische Sortierung verwendet. Die Vinifikation erfolgt nach Parzellen und Rebsorten. Nach einer 15-tägigen alkoholischen Gärung, die teilweise in Edelstahltanks und Betontanks durchgeführt wird, erfolgt die Mazeration über einen Zeitraum von 10 bis 15 Tagen, je nach Charge. Die malolaktische Gärung erfolgt in Edelstahltanks, dann wird der Wein in Eichenfässer (25% neu, 75% ein Wein) für eine 15-monatige Reifung gefüllt. Nach dem 12. Reifemonat werden die Weine verschnitten und dann für drei Monate in Fässer zurückgelegt. Schließlich, nach der Abfüllung, reifen die Weine noch 6 Monate im Keller, bevor sie auf den Markt gebracht werden.
Assemblage
Merlot (65%)
Cabernet Sauvignon (25%)
Cabernet Franc (10%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet