Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.75/5
unchecked wish list
Albert Bichot : Chablis 1er cru "Montée de Tonnerre" Dom. Long-Depaquit 2022

Albert Bichot : Chablis 1er cru "Montée de Tonnerre" Dom. Long-Depaquit 2022

1er cru - - - Weiss - Einzelheiten
CHF 198.00 inkl. MwSt.
CHF 33.00 / Einheit
Verpackung : Ein Karton mit 6 Flaschen (75cl)
1 x 75CL
CHF 36.00
6 x 75CL
CHF 198.00

am Lager

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
    Rechtspfeil-Symbol
  • Produzenten
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
    Rechtspfeil-Symbol

Beschreibung

Charakteristika und Verkostungstipps zum Chablis Premier Cru "Montée de Tonnerre" Domaine Long-Depaquit 2022 von Albert Bichot

Verkostung

Robe
Die Robe präsentiert sich in einem blassen Gelb mit grünen Reflexen.

Nase
Das Bouquet zeigt sich frisch, fein und typisch und enthüllt Aromen von weißen Früchten, begleitet von einer ausgeprägten Mineralität.

Gaumen
Der Gaumen verführt durch seine Eleganz und Raffinesse und bietet eine anspruchsvolle Textur, die sich in einem zart holzigen Abgang fortsetzt.

Speisen und Wein

Dieser Chablis Premier Cru passt ideal zu gegrilltem oder in Sauce zubereitetem Fisch und Meeresfrüchten. Er begleitet auch hervorragend gebratenes Geflügel oder Geflügel in Sauce sowie zubereitetes weißes Fleisch. Die perfekte Kombination bleibt ein Seezungenfilet Müllerinart.

Servieren und Lagern

Der Chablis Premier Cru "Montée de Tonnerre" Domaine Long-Depaquit 2022 sollte bei einer Temperatur zwischen 11 und 13 °C verkostet werden. Dieser Wein kann in seiner Jugend genossen oder bis etwa 2029 im Keller gelagert werden.

Ein Chablis Premier Cru von bemerkenswerter Intensität und Präzision

Das Weingut

Die Domaine Long-Depaquit ist Eigentum des Hauses Albert Bichot, das in Beaune ansässig ist und von Albéric Bichot geleitet wird. Dieses burgundische Familienunternehmen, das auf mehrere Generationen von Winzern zurückblicken kann, ist heute für die Präzision seiner Vinifizierung und seinen hohen Qualitätsanspruch bekannt. Es ist in den schönsten Terroirs des Burgunds vertreten und legt großen Wert darauf, die Identität jedes einzelnen Climats genau zum Ausdruck zu bringen, insbesondere durch seine verschiedenen Domänen, darunter Long-Depaquit in Chablis.

Der Weinberg

Der Weinberg des Chablis Premier Cru Montée de Tonnerre liegt am rechten Ufer des Serein, gegenüber dem Grand Cru Blanchots. Die nach Westen ausgerichteten Reben wachsen an mittleren bis steilen Hängen auf flachen Ton-Kalk-Böden, die auf einem Substrat aus Kimmeridge-Mergelkalk mit Adern aus blauem Ton ruhen. Der Name dieses 0,40 ha großen Climats stammt von der alten Römerstraße, die den Hügel in Richtung Tonnerre hinaufführte.

Weinbereitung und Ausbau

Die Weinlese des Chablis Premier Cru "Montée de Tonnerre" Domaine Long-Depaquit 2022 erfolgt von Hand mit einer strengen Sortierung der Trauben. Einer langsamen und moderaten Pressung folgen die alkoholische Gärung und der Ausbau auf der Feinhefe in 4 bis 5 Jahre alten Eichenfässern über 10 Monate. Der Wein profitiert anschließend von einer finalen Reifung von 2 Monaten im Edelstahltank.

Rebsorte

Dieser Burgunderwein wird aus Chardonnay hergestellt.

Albert Bichot : Chablis 1er cru "Montée de Tonnerre" Dom. Long-Depaquit 2022
2.0.0