
Albert Bichot : Viré-Clessé Village 2023
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Viré-Clessé Village 2023 von Albert Bichot
Verkostung
Farbe
Die Farbe ist blassgelb mit strohgelben Reflexen.
Geruch
Das delikate und ausdrucksstarke Bukett ist von fruchtigen Noten geprägt. Es verströmt Aromen von Zitrone und Mango, verfeinert durch blumige Nuancen, die an Rose erinnern.
Geschmack
Am Gaumen zeigt er eine schöne Balance, getragen von einer ausgeprägten Mineralität. Ein feiner Hauch von Süße im Finale verlängert angenehm die aromatische Palette.
Speisen und Wein
Dieser Wein passt ideal zu subtil zubereitetem Fisch und Meeresfrüchten, wie Seeteufel-Ragout, Forelle oder Muscheln. Er harmoniert ebenso raffiniert mit hellem Fleisch und Geflügel, gegrillt oder mit leichten Saucen, wie etwa einer Poularde in Sahnesauce. Auch Froschschenkel, Spargel sowie Ziegenkäse und Comté sind hervorragende Begleiter.
Servieren und Lagern
Der Viré-Clessé Village 2023 wird am besten zwischen 11 und 13 °C genossen. Er kann jung wegen seiner fruchtigen Frische verkostet oder bis 2028 im Keller gelagert werden, um an Komplexität zu gewinnen.
Die Präzision und Raffinesse eines Weins aus Viré-Clessé
Das Weingut
Das 1831 von Bernard Bichot in Monthélie gegründete Haus Albert Bichot ließ sich 1912 endgültig in Beaune nieder. Seit 1996 wird es von Albéric Bichot in der sechsten Generation geleitet und bewirtschaftet eine Rebfläche von über 100 Hektar, die auf sechs Domaines im Burgund verteilt sind. Als Vorreiter des seit 2014 zertifizierten biologischen Weinbaus verbindet Albert Bichot jahrhundertealtes Erbe mit einem modernen und verantwortungsbewussten Ansatz und baut Pinot Noir, Chardonnay, Aligoté und Gamay an, davon 13 Hektar als Grands Crus und 26 Hektar als Premiers Crus.
Der Weinberg
Dieser Viré-Clessé stammt aus einer strengen Auswahl von Parzellen, die überwiegend in Hanglage liegen und auf Kalkböden mit weißen Kieselsteinen verwurzelt sind.
Weinbereitung und Ausbau
Der Viré-Clessé Village 2022 wird unter Achtung des Terroirs hergestellt. Die alkoholische Gärung und der Ausbau auf der Feinhefe erfolgen zu 80 % in Edelstahltanks und zu 20 % in Eichenfässern über einen Zeitraum von 8 bis 9 Monaten. Diese Kombination der Behälter bewahrt die Frische der Frucht und verleiht gleichzeitig eine subtile aromatische Komplexität.
Rebsorte
Dieser Wein wird ausschließlich aus Chardonnay, der symbolträchtigen Rebsorte des Burgund, gekeltert.





