TrustMark
4.75/5
Gelber Stern
Vinous Neal Martin90-92/100
unchecked wish list
Albert Bichot : Chablis Grand cru "Bougros" Dom. Long-Depaquit 2023

Albert Bichot : Chablis Grand cru "Bougros" Dom. Long-Depaquit 2023

Grand cru - - - Weiss - Einzelheiten
CHF 379.00 inkl. MwSt.
CHF 63.17 / Einheit
Verpackung : Ein Karton mit 6 Flaschen (75cl)
6 x 75CL
CHF 379.00

Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 21. Januar 2026

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
    Rechtspfeil-Symbol
  • Produzenten
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
    Rechtspfeil-Symbol
ANDERE JAHRGÄNGE

Bewertungen und Rating

Rating
Bewertung von Robert Parker
Vinous Neal MartinVinous Neal Martin90-92/100

Beschreibung

Charakteristika und Verkostungstipps zum Chablis Grand Cru "Bougros" Domaine Long-Depaquit 2023 von Albert Bichot

Verkostung

Farbe
Die Robe zeigt ein intensives Gold mit glänzenden Reflexen.

Geruch
Die Nase ist opulent und ausdrucksstark und vermischt Aromen von sehr reifen Früchten mit feinen Röstnoten.

Geschmack
Der Gaumen verführt durch eine füllige und konzentrierte Materie. Die für Chablis emblematische Mineralität entfaltet sich hier mit Eleganz und führt zu einem seidigen, langen Finale von großer aromatischer Intensität.

Speisen und Wein

Dieser Chablis Grand Cru harmoniert perfekt mit Edelfischen und feinen Krustentieren wie Hummer und Languste. Er begleitet auch erfolgreich Geflügel und helles Fleisch, gebraten oder in Sauce serviert. Das Weingut schlägt insbesondere ein Doradenfilet in Vanillebutter vor.

Servieren und Lagern

Der Chablis Grand Cru "Bougros" Domaine Long-Depaquit 2023 entfaltet sein ganzes Potenzial zwischen 12 und 14 °C. Er kann jung genossen oder bis etwa 2033 oder länger im Keller gelagert werden.

Ein frischer Chablis Grand Cru mit schöner Struktur

Das Weingut

Das 1831 von Bernard Bichot in Monthélie gegründete Haus Albert Bichot zeugt von fast zwei Jahrhunderten burgundischer Exzellenz. Unter der Leitung von Albéric Bichot vereint es sechs Weingüter, die über das ganze Burgund verteilt sind und mehr als 100 Hektar umfassen, darunter 13 Hektar Grands Crus und 26 Hektar Premiers Crus. Das in Beaune ansässige Haus zeichnet sich durch seine Pionierrolle bei der Umstellung auf biologischen Anbau an der Côte d'Or aus und bietet das umfangreichste Portfolio an Bioweinen unter den Häusern in Beaune.

Der Weinberg

Bougros, am westlichen Ende der Grands Crus von Chablis gelegen, profitiert von einem außergewöhnlichen Terroir aus tiefen Ton-Kalk-Böden, die auf Kimmeridgium-Mergel ruhen. Die 0,50 Hektar große Parzelle, die reicher an Ton ist als die anderen Grands Crus, gewährleistet eine ausgezeichnete Wasserversorgung. Die Reben, die im Durchschnitt 60 Jahre alt sind, sind mit 8.000 Stöcken pro Hektar gepflanzt, was die Wurzelkonkurrenz und eine tiefe Verwurzelung fördert. Die Südwestausrichtung garantiert eine starke Sonneneinstrahlung am Nachmittag.

Weinbereitung und Ausbau

Die Trauben werden von Hand geerntet und sorgfältig sortiert. Eine langsame und schonende Pressung mit mäßigem Druck geht der alkoholischen Gärung voraus. Der Chablis Grand Cru "Bougros" Domaine Long-Depaquit 2020 wird 10 Monate lang auf der Feinhefe in Eichenfässern (3 bis 5 Weine) ausgebaut und profitiert anschließend von einer zusätzlichen 6-monatigen Reifung in Edelstahltanks.

Rebsorte

Dieser Grand Cru aus dem Burgund wird ausschließlich aus Chardonnay hergestellt.

Albert Bichot : Chablis Grand cru "Bougros" Dom. Long-Depaquit 2023
2.0.0