Bertani : Amarone Della Valpolicella Classico 2015
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für den Amarone Della Valpolicella Classico 2015 von Bertani
Verkostung
Der Gaumen besticht durch die feine Balance zwischen Konzentration, Komplexität und Reinheit. Letztere ist reichhaltig, kraftvoll und ausgewogen und bietet seidige Tannine und eine schöne Frische. Die Aromen von kandierten Früchten und Gewürzen werden durch eine elegante Tanninstruktur und einen anhaltenden Abgang mit Noten von dunkler Schokolade und Lakritz unterstützt.
Eleganz und Ausdruckskraft: Ein großer Amarone della Valpolicella Classico
Das Weingut
Die Geschichte von Bertani, einem der Top-Produzenten in Venetien, beginnt im Jahr 1857, als die beiden Brüder Giovan Battista und Gaetano Bertani beschließen, sich in Quinto Di Valpantena, nördlich von Verona, niederzulassen. Als Schüler des berühmten Professor Guyot hat Gaetano Bertani die im Bordeaux gelernten Techniken auf italienische Weine angewendet, im Geiste dieser Zeit der Innovation, die die Fortschritte des modernen Weinbaus geprägt hat - im Weinberg und im Keller. 1958 wurde Bertani zu einem der bekanntesten italienischen Namen, indem es einen inzwischen ikonischen Wein auf den Markt brachte, den Amarone.
Der Weinberg
An der Spitze eines 200 Hektar großen Weinbergs, der in einer der prestigeträchtigsten Zonen der Valpolicella um Verona liegt, demonstrieren die Weine des Weinguts Bertani die ganze Typizität der großen Terroirs von Venetien.
Der Wein
Der Amarone Della Valpolicella Classico stammt aus den großen Terroirs der Tenuta Novare. Im Herzen der Hügel der Bezeichnung "Amarone della Valpolicella Classico DOC", nahe dem Dorf Arbizzano di Negrar, liegt die Tenuta Novare in der Provinz Venetien, im Nordosten Italiens. Die durchschnittlich 20 Jahre alten Reben sind auf einem Boden aus Kalkstein und Basalt gepflanzt.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2015 zeichnete sich durch einen heißen Sommer und einen milden Herbst aus, ideale Bedingungen für die Reifung der Trauben, die Konzentration und aromatische Intensität, die Markenzeichen dieses außergewöhnlichen Jahrgangs, ermöglichten.
Vinifikation und Reifung
Die vollreifen Beeren werden auf Bambusrosten oder "arele" zum Trocknen ausgelegt, etwa 120 Tage lang. Am Ende dieses Prozesses, der im Januar endet, konzentrieren die getrockneten Beeren die Aromen und Zucker. Eine Reifung in Eichenfässern wird durch eine zusätzliche Reifung von mindestens einem Jahr in der Flasche vor der Vermarktung ergänzt.
Assemblage
Corvina und Rondinella