
Castellare di Castellina : Chianti Classico 2022
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Chianti Classico 2022 Castellare di Castellina
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt sich in einem rubinroten Ton.
Nase
Das Bouquet offenbart duftende Aromen roter Früchte, begleitet von Noten von Lakritz, schwarzer Johannisbeere und Vanille.
Gaumen
Am Gaumen präsentiert sich der Wein rund und geschmeidig, mit schönem fruchtigem Ausdruck. Die elegante Säure sorgt für Frische, während das Finale eine schöne aromatische Persistenz bietet.
Weinpairing
Dieser Chianti Classico 2022 begleitet harmonisch strukturierte und großzügige Gerichte, Zubereitungen mit Sauce sowie mittelreif gereiften Hartkäse.
Servieren und Lagerung
Es wird empfohlen, diesen Chianti Classico 2022 bei einer Temperatur zwischen 16 und 18°C zu servieren.
Die Struktur und der Reichtum eines italienischen Rotweins
Das Weingut
Gegründet 1968 infolge des Zusammenschlusses von 5 Gütern, Castellare di Castellina zählt zu den renommiertesten Referenzen italienischer Weine. Das Anwesen erstreckt sich über 80 Hektar, davon 33 Hektar Weinberge auf kalkhaltigen Galestro-Böden, zwischen 370 und 430 Metern Höhe. Paolo Panerai hat sich für ein ausschließliches Engagement für autochthone toskanische Rebsorten entschieden, insbesondere für Sangiovese. Das Weingut zeichnet sich insbesondere durch den Ausbau seines Grand Cru I Sodi di S. Niccolò in der Krypta einer Kirche aus dem 14. Jahrhundert aus.
Der Weinberg
Die Reben dieses Chianti Classico sind in Castellina in Chianti zwischen 350 und 400 Metern Höhe auf kalkhaltigen Böden angepflanzt. Die Erträge werden auf 60 Quintal pro Hektar begrenzt, wodurch Trauben mit schöner Konzentration gewonnen werden. Die Lese findet im Oktober statt.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2022 profitierte in der Toskana von günstigen Bedingungen, mit Frühlingsregen, der gute Wasserreserven aufgebaut hat. Der Sommer war durch starke Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht geprägt. Die Niederschläge Mitte August ermöglichten eine optimale Reifung der Trauben.
Vinifikation und Ausbau
Die Vinifikation dieses Chianti Classico 2022 erfolgt in Edelstahltanks. Nach der malolaktischen Gärung reift der Wein 7 Monate in französischen Eichenfässern mit 2,25 und 5 Hektolitern, gefolgt von einer Reifung von 7 Monaten in der Flasche vor der Vermarktung.
Rebsorten
Sangioveto (95 %) und Canaiolo (5 %)





