
Castellare di Castellina : Riserva 2022
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Chianti Classico Riserva 2022 Castellare di Castellina
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt einen rubinroten Ton, typisch für den Sangioveto.
Nase
Duftig und frisch offenbart die Nase Aromen von roten Früchten, Lakritz und Johannisbeere, begleitet von einem feinen Hauch Vanille.
Gaumen
Rund und geschmeidig verführt der Gaumen mit seiner Würze und seinen samtigen Tanninen. Der elegante, anhaltende Abgang verlängert die Verkostung auf angenehme Weise.
Weinpairing
Dieser Chianti Classico Riserva 2022 passt hervorragend zu gebratenem rotem und weißem Fleisch, Geflügel, Kaninchen sowie zu einer Auswahl unterschiedlicher Käsesorten.
Servieren und Lagerung
Um diesen Chianti Classico Riserva 2022 voll zu genießen, empfiehlt es sich, ihn bei einer Temperatur zwischen 16 und 18 °C zu servieren.
Ein Chianti Classico Riserva, der den traditionellen toskanischen Rebsorten treu bleibt
Das Weingut
Castellare di Castellina, Ende der 1960er-Jahre vom Mailänder Verleger Paolo Panerai gegründet, der mehrere historische Güter zusammenführte, bewirtschaftet 33 Hektar Rebfläche im Herzen des Chianti Classico in der Toskana. Das Weingut zeichnet sich durch seine ausschließliche Treue zu autochthonen toskanischen Rebsorten aus: Sangioveto, Canaiolo und Colorino. Sein Spitzenwein „I Sodi di San Niccolò“, ein Pionier der Supertuscans, die ausschließlich aus heimischen Varietäten erzeugt werden, reift in der Krypta einer Kirche aus dem 14. Jahrhundert. International anerkannt, verkörpert Castellare di Castellina die gelungene Verbindung von toskanischer Tradition und weinbaulicher Innovation.
Der Weinberg
Die Reben, die diesem Chianti Classico gewidmet sind, befinden sich in Castellina in Chianti in der Provinz Siena auf kalkhaltigen Böden in 350 bis 400 Metern Höhe.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2022 war in der Toskana von einer warmen Saison geprägt. Die Frühlingsregen bildeten wertvolle Wasserreserven, um der sommerlichen Trockenheit zu begegnen. Die Niederschläge Mitte August ermöglichten eine optimale Reife der Trauben, die bereits ab dem 10. September gelesen wurden.
Vinifikation und Ausbau
Die Vinifikation des Chianti Classico Riserva 2022 erfolgt in Edelstahltanks. Anschließend wird der Wein 15 Monate in Barriques aus französischer Eiche mit 2,25 und 5 Hektolitern ausgebaut, gefolgt von weiteren 15 Monaten Flaschenreife vor der Vermarktung.
Rebsorten
Sangioveto (90 %) und Canaiolo (10 %)





