Château Lafaurie-Peyraguey Golden Edition 2020
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Limitierte Edition: Die veredelte Eleganz eines Premier Cru Classé de Sauternes
Das Weingut
Das Château Lafaurie-Peyraguey, das sich seit 1855 als Premier Cru Classé de Sauternes im Besitz der Vignobles Silvio Denz befindet, gehört zu den renommiertesten Namen der emblematischen Likörwein-Appellation im Süden der Region von Bordeaux.
Der Weinberg
Das Château Lafaurie-Peyraguey wacht über einen 36 Hektar großen Weinberg, der ausschließlich für die Herstellung seines Premier Cru Classé de Sauternes reserviert ist. Obwohl dieses außergewöhnliche Terroir im Durchschnitt 40 Jahre alt ist, wurden einige Parzellen bereits 1926 bepflanzt.
Der Wein
Seit 2016 bietet das Château Lafaurie-Peyraguey eine limitierte Edition an, für die die 1928 von René Lalique angefertigte Gravur „Femme et Raisins" in der Lalique-Manufaktur im Elsass mit Gold verziert wurde.
Die leeren Flaschen werden in der Lalique-Manufaktur vergoldet und dann zum Schloss geschickt, um dort abgefüllt zu werden.
2020 ist die fünfte Auflage dieses ikonischen Sauternes-Weins, bei dem jede Flasche in einem individuellen, nummerierten Etui präsentiert wird.
Lafaurie-Peyraguey Golden Edition 2020 ist die perfekte Verbindung zwischen dem Gold von Sauternes und der elsässischen Exzellenz des Hauses Lalique.
Vinifikation und Ausbau
Manuelle Weinlese mit drei aufeinanderfolgenden Auslesen, um eine optimale aromatische Präzision zu gewährleisten. 15-tägige Vinifizierung in französischen Eichenfässern (davon 30 % neu). 10-monatige Reifung in französischen Eichenfässern (1/3 neu) wird durch eine zusätzliche 8-monatige Reifung in Edelstahltanks ergänzt.
Assemblage
Semillon (88%)
Sauvignon blanc (12%)
Weinbeschreibung und Empfehlungen für die Verkostung des Lafaurie-Peyraguey Golden Edition 2020
Verkostung
Nase
Die konzentrierte Nase vereint köstliche und erfrischende Zitrusnoten (Kumkat, Zitrone, Grapefruit) mit einem cremigen Touch, der an eine leicht getoastete Vanille-Puddingcreme erinnert.
Gaumen
Einem vollmundigen Auftakt folgt ein Mund von seltener aromatischer Vielfältigkeit. Der lang anhaltende Abgang verströmt angenehme Bitterstoffe, deren Frische an Zitrusfruchtschalen erinnert.