Château Soutard 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für Château Soutard 2023
Verkostung
Nase
Die komplexe Nase verströmt köstliche fruchtige Aromen (gelbe Früchte, Mirabellenzesten, Pfirsich und Aprikose).
Gaumen
Lebhaft und mit schöner Spannung vereint der Gaumen Aromen von Zitrusfrüchten und Früchten (rot und schwarz) mit subtil pudrigen Tanninen.
Frische und Intensität: Ein Rotwein aus Saint-Émilion
Das Weingut
Das im 18. Jahrhundert gegründete Château Soutard ist eines der ältesten Weingüter in Saint-Émilion. Sein Name stammt von einem sehr alten Ort, der auf dem einzigen Kalksteinplateau von Saint-Émilion liegt. Seit 2006 gehört das Château Soutard der französischen Versicherungsgesellschaft AG2R LA MONDIALE.
Der Weinberg
Château Soutard bewirtschaftet einen zusammenhängenden Weinberg von 35 Hektar, der hauptsächlich auf dem kalkhaltigen Tonplateau von Saint-Émilion sowie auf tonigen Hängen und sandigen Hügelfüßen liegt.
Der Jahrgang
Der Beginn des Jahres war mild und durch hohe Niederschläge gekennzeichnet, die sowohl ein schnelles vegetatives Wachstum als auch einen hohen Mehltaudruck begünstigten. Ende Mai war die Blüte schnell. Ein regnerischer Frühling ging einem Sommer mit zwei Hitzewellen voraus.
Vinifikation und Reifung
Die Reifung erfolgt in französischen Eichenfässern (50% neue Fässer, 25% Fässer, die einmal Wein enthalten haben) und 25% in Fudern.
Assemblage
Merlot (57%), Cabernet Franc (29%), Cabernet Sauvignon (7%) und Malbec (7%).