TrustMark
4.76/5
Gelber Stern
Parker93/100
+2 noten
unchecked wish list
Clos Solène : Fleur de Solène 2015
2 Bilder
2 Bilder

Clos Solène : Fleur de Solène 2015

- - Rot - Einzelheiten
CHF 436.00 inkl. MwSt.
CHF 72.67 / Einheit
Verpackung : Ein Karton mit 6 Flaschen (75cl)
1 x 75CL
CHF 79.20
6 x 75CL
CHF 436.00

am Lager

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
    Rechtspfeil-Symbol
  • Produzenten
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
    Rechtspfeil-Symbol
ANDERE JAHRGÄNGE

Bewertungen und Rating

Rating
Bewertung von Robert Parker
ParkerParker93/100
Wine SpectatorWine Spectator92/100
Vinous - A. GalloniVinous - A. Galloni94/100

Beschreibung

Charakteristika und Verkostungstipps zum Fleur de Solène 2015 von Clos Solène

Verkostung

Dieser Wein offenbart köstliche, ausdrucksstarke Aromen von samtiger schwarzer Johannisbeere, Kakao und Brombeere.

Weinpairing

Dieser Wein passt perfekt zu reichhaltigem, aromatischem rotem Fleisch, insbesondere zu geschmortem Rind, Lammragout oder Wild. Zudem begleitet er elegant Gerichte mit wilden Pilzen nach französischer Art sowie kräftige Hartkäse.

Eine elegante kalifornische Cuvée aus Paso Robles von Clos Solène

Das Weingut

Clos Solène wurde 2007 von Guillaume und Solène Fabre gegründet und ist ein Familienweingut im District Willow Creek in Paso Robles, Kalifornien. Guillaume, der aus einer französischen Winzerfamilie in sechster Generation stammt, verliess das Languedoc-Roussillon, um sich in Kalifornien niederzulassen, wo er seine Frau Solène kennenlernte. Im Januar 2017 erwarb das Paar eine 28-Acres-Liegenschaft mit acht Acres bereits bepflanzten Reben. Heute führen Guillaume und Solène Fabre das Weingut gemeinsam und verkörpern eine gelungene Synthese aus klassischen französischen Weinbautechniken und der Ausdruckskraft des kalifornischen Terroirs.

Der Weinberg

Fleur de Solène 2015 stammt aus Weinbergen im District Willow Creek in Paso Robles, an der Westflanke des Highway 101. Dieses Gebiet profitiert von ozeanischen Klimaeinflüssen vom Pazifik, die Tages- und Nachtschwankungen der Temperatur von bis zu 50 Grad Fahrenheit schaffen können. Die Böden bestehen aus weichen mineralischen Gesteinen, Tonsteinen und Sandsteinen und zeugen von einer alten marinen Geschichte, die rund zwei Millionen Jahre zurückreicht. Diese pedologische Vielfalt verleiht dem Wein einen ausgeprägt mineralischen Charakter und einen einzigartigen geologischen Ausdruck.

Der Jahrgang

Der Jahrgang 2015 in Paso Robles erwies sich als besonders bemerkenswert, da eine mehrjährige Dürre die zentrale Kalifornien betraf. Diese Dürre setzte die Reben erheblich unter Stress und führte zu Ertragsrückgängen von bis zu 50 % im Vergleich zu den Vorjahren. Trotz dieser schwierigen Bedingungen brachte der Jahrgang 2015 Weine mit enormer Konzentration und intensiven Farben hervor und förderte die vollständige Ausprägung der charakteristischen Eigenschaften jeder Rebsorte.

Vinifikation und Ausbau

Fleur de Solène 2015 profitiert von Co-Fermentationstechniken der Rebsorten, die eine umfassendere aromatische und strukturelle Integration ermöglichen. Der Ausbau erfolgt in französischer Eiche und kombiniert vermutlich neue und gebrauchte Fässer in ausgewogenen Anteilen, um die Fruchtkomplexität nicht zu überdecken. Der Zeitpunkt der Lese war für diesen Jahrgang von entscheidender Bedeutung, mit einer sorgfältigen Parzellenselektion, um das Lesegut im optimalen Reifegrad zu ernten.

Rebsorten

Syrah (50 %)
Cabernet Sauvignon (30 %)
Grenache (20 %)

Clos Solène : Fleur de Solène 2015
2.0.0