TrustMark
4.76/5
Gelber Stern
Parker92-93+/100
+2 noten
unchecked wish list
Domaine Henri Rebourseau : Chambertin-Clos de Bèze Grand cru 2021
Von Sonderaktionen ausgeschlossen

Domaine Henri Rebourseau : Chambertin-Clos de Bèze Grand cru 2021

Grand cru - - - Rot - Einzelheiten
CHF 495.00 inkl. MwSt.
CHF 495.00 / Einheit
Verpackung : Flasche (75cl)
1 x 75CL
CHF 495.00

Nur 2 verfügbar

am Lager

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
    Rechtspfeil-Symbol
  • Produzenten
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
    Rechtspfeil-Symbol
ANDERE JAHRGÄNGE

Bewertungen und Rating

Rating
Bewertung von Robert Parker
ParkerParker92-93+/100
MeadowMeadow92-95/100
Vinous Neal MartinVinous Neal Martin90-92/100

Beschreibung

Charakteristika und Verkostungstipps zum Chambertin-Clos de Bèze 2021 vom Domaine Henri Rebourseau

Degustation

Farbe

Die Farbe zeigt einen dichten Purpurton.

Nase

Die Nase offenbart intensive Aromen von roter Pflaume und Minze, begleitet von Noten roter Früchte, Erde und subtilen Gewürzen.

Gaumen

Am Gaumen präsentiert sich dieser Wein mit mittlerem Körper und Aromen von roten Früchten und Teeblättern. Eine leichte Bitterkeit im Abgang zeugt vom strukturierten Reifepotenzial dieses Grand Cru.

Weinpairing

Dieser Chambertin-Clos de Bèze passt hervorragend zu gebratenem Geflügel wie Ente, Gans, Wachtel, Taube oder Fasan. Er harmoniert ebenso mit raffinierten Zubereitungen von Braten vom Rind sowie mit gereiften Hartkäsesorten.

Servieren und Lagerung

Diesen Chambertin-Clos de Bèze 2021 bei einer Temperatur zwischen 16 und 18°C servieren. Dieser Wein kann ab 2025 und bis etwa 2036 genossen werden, unter optimalen Lagerbedingungen auch darüber hinaus.

Ein Grand Cru aus Gevrey-Chambertin mit raffiniertem Charakter und mineralischer Eleganz

Das Weingut

Das 1782 gegründete Domaine Henri Rebourseau liegt in Burgund zwischen den Dörfern Gevrey-Chambertin und Vougeot. Seit Dezember 2018 gehört das Gut der Familie Bouygues (51 %) und der Familie de Surrel. Das Weingut erstreckt sich über 13,5 Hektar, verteilt auf fünf Grands Crus, und bewirtschaftet einige der ältesten Parzellen der Côte de Nuits in biologischem und biodynamischem Weinbau. Bastien Giraud verantwortet seit 2023 die technische Leitung und setzt das Umweltengagement fort, das Jean de Surrel in den 1980er-Jahren initiiert hat.

Der Weinberg

Der Chambertin-Clos de Bèze ist die älteste ummauerte Parzelle Burgunds, angelegt 630 von den Mönchen der Abbaye de Bèze. Die Parzelle des Weinguts umfasst 0,33 Hektar mit 35 Jahre alten Reben. Die Böden aus rotem Ton, Kalkstein und zerkleinerten Steinen profitieren von einer idealen Ausrichtung zur aufgehenden Sonne, in mittlerer Hanglage. Die Erträge sind auf 21 Hektoliter pro Hektar begrenzt.

Der Jahrgang

Der Jahrgang 2021 in Burgund war geprägt von starkem Frost im Winter, der den gesamten französischen Weinberg traf. Auf eine Blüte Ende Mai folgten besonders regenreiche Monate Juni und Juli. Die Wetterinstabilität zwischen Mitte Juli und Mitte August ging einer frühen Lese am 1. September voraus, die eine winzige Ernte, aber harmonische und elegante Weine mit moderatem Alkoholgehalt und ausgeprägt burgundischem Charakter hervorbrachte.

Vinifikation und Ausbau

Für den Chambertin-Clos de Bèze 2021, die erste separate Vinifikation dieser Parzelle, die historisch mit dem Chambertin assembliert wurde, werden die Trauben von Hand gelesen und anschliessend sortiert. Die Gärung erfolgt mit indigenen Hefen über zwei bis drei Wochen, mit einem Anteil an Ganztrauben zwischen 20 und 50 %. Der Ausbau erfolgt 12 bis 18 Monate in Barriques aus französischer Eiche.

Rebsorte

100 % Pinot Noir

Domaine Henri Rebourseau : Chambertin-Clos de Bèze Grand cru 2021
2.0.0