Domaine Henri Rebourseau : Chambertin-Clos de Bèze Grand cru 2019
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Burgunder Grand Cru aus einem uralten und symbolträchtigen Terroir
Das Weingut
Die Domaine Henri Rebourseau wurde 1782 gegründet und ist in 9 Appellationen des Burgunds präsent. Sie ist eines der größten Weingüter in Bezug auf die Fläche der Grands Crus, die sich in eigenem Besitz in der Côte de Nuits befinden. Die Domaine beherbergt ein Erbe an außergewöhnlichen Reben, die auf seit über 1400 Jahren bewirtschaftetem Land gepflanzt sind. Heute wacht die Famille de Surrel über dieses außergewöhnliche Erbe, indem sie biologischen und biodynamischen Landbau betreibt. Einen typischen Rebourseau-Geschmack gibt es nicht, das Herzstück der Identität der Weine bilden die Climats.
Der Weinberg
Die Domaine Henri Rebourseau erstreckt sich über die Côte de Nuits. Chambertin-Clos de Bèze Grand Cru 2019 stammt aus einer gleichnamigen Parzelle, die nichts anderes als der älteste Clos in Burgund ist. Chambertin-Clos de Bèze Grand Cru ist nach Osten ausgerichtet und befindet sich auf halber Höhe auf einem eher ausgeprägten Hang, wodurch er von einem sonnigen Klima und einem von Mergel und Kalkstein beeinflussten Boden profitiert. Diese 0,33 Hektar große Lage beherbergt 51 Jahre alte Rebstöcke, die von der perfekten Lage profitieren, die von Norden her belüftet und von den Westwinden vor Regen geschützt wird.
Der Wein
Dieser Burgunder Grand Cru stammt aus einem hochwertigen Climat, das die Abtei von Bèze im Jahr 630 nach einem Geschenk des burgundischen Herzogs Amalgaire II. erworben hat. Das Geheimnis dieser Parzelle besteht darin, dass sie seit 15 Jahrhunderten besteht, was dem Boden die Möglichkeit gab, sich auf natürliche Weise anzureichern und ein außergewöhnlich homogenes Terroir zu entwickeln.
Der Jahrgang
Der Vegetationszyklus in der Gegend von Gevrey-Chambertin beginnt zwar langsam, beschleunigt sich aber ab Mai. Der Sommer war von zwei Hitzewellen geprägt. Die ab dem 10. September beginnende Weinlese bringt strukturierte und komplexe Weine hervor, wobei Frische und Mineralität erhalten bleiben.
Vinifizierung und Reifung
Die geernteten Trauben werden sofort nach ihrer Ankunft in der Cuverie gekühlt. Während der Gärung, die von leichtem Unterstoßen des Tresterhuts begleitet wird, wird nur minimal eingegriffen. Im Laufe der Vinifizierung entfaltet sich je nach Cuvée ein seidiger Wein mit runden Tanninen, fruchtig und mit einer schönen Konzentration.
Assemblage
Pinot Noir (100%)
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Chambertin-Clos de Bèze Grand cru 2019 von Domaine Henri Rebourseau
Verkostung
Chambertin-Clos de Bèze Grand Cru 2019 verkörpert einen Jahrgang mit einer gewaltigen Intensität, die von Noten von Veilchen und berauschender Lakritze getragen wird.