
Domaine Ogereau : Bonnes Blanches Sec 2023
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakeristika und Verkostungstipps zum Bonnes Blanches Sec 2023 vom Domaine Ogereau
Verkostung
Nase
Die Nase offenbart zarte, kräuterige Aromen, begleitet von Gebäcknoten gerösteter Mandeln.
Gaumen
Am Gaumen besticht dieser Wein durch seine Fülle und Kraft und offenbart eine ausgeprägte Struktur. Der lange Abgang zeichnet sich durch erfrischende Mentholnoten und eine feine, mineralische Bitterkeit aus, die den Terroirausdruck kennzeichnet.
Food-Pairing-Tipps
Dieser trockene Weißwein passt perfekt zu Fisch, hellem Fleisch, Geflügel sowie Hartkäse.
Servieren und Lagerung
Der Bonnes Blanches Sec 2023 kann ab sofort bei einer Serviertemperatur von 10 bis 12 °C genossen werden. Dieser Wein kann bis etwa 2030 gelagert werden.
Ein authentischer, mineralischer Chenin Blanc aus Anjou vom Domaine Ogereau
Der Produzent
Ende des 19. Jahrhunderts gegründet, erstreckt sich das Domaine Ogereau mit seinen 24 Hektar im Loire-Tal, in Saint-Lambert-du-Lattay entlang des Layon. Dieser Familienbetrieb produziert Weine unter den Appellationen Anjou, Coteaux du Layon, Quart de Chaume Grand Cru und Savennières. Emmanuel Ogereau, Vertreter der fünften Generation, leitet das Gut seit 2014. Seit 2018 nach Bio-Richtlinien und seit 2024 biodynamisch nach Biodyvin zertifiziert, baut der Produzent hauptsächlich Chenin Blanc und Cabernet Franc auf verschiedenartigen Schieferböden an und setzt so die Weinbautradition der Loire-Region fort.
Der Weinberg
Das Terroir der Bonnes Blanches bildet den historischen Grand Cru von Saint-Lambert-du-Lattay in der Appellation Anjou. Auf einem sanft geneigten Nordosthang am linken Ufer des Layon gelegen, ruht dieses außergewöhnliche Lieu-dit auf verwitterten Schiefersedimentböden, bestehend aus tonreichem Schluff mit Quarzkieseln. Diese tiefgründigen Böden ermöglichen eine starke Verwurzelung der Reben und bewahren auch in trockenen Sommern Frische. Die Chenin-Reben, in den 1990er-Jahren von Vincent Ogereau gepflanzt, gedeihen auf diesem 1,9 Hektar großen Terroir.
Vinifikation und Ausbau
Die Trauben des Bonnes Blanches Sec 2023 werden durch mehrfache Sortierung von Hand gelesen. Nach dem Ganztraubenpressen und einer leichten Dekantation erfolgen die Gärung und der Ausbau über zehn Monate auf der Vollhefe in verschiedenen Behältern: 20-Hl-Foudre, Betonei, Terrakottaamphore sowie in neuem 228 Liter Fass. Die malolaktische Gärung verläuft spontan und vollständig.
Rebsorte
Dieser Weißwein von der Loire ist ein 100 % Chenin Blanc.




