
Jean Dauvissat : Chablis 1er cru "Côte de Léchet" 2022
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Ein frischer und ausdrucksvoller Chablis
Das Weingut
Das 1955 in Milly im Burgund gegründete Domaine Jean Dauvissat Père et Fils erstreckt sich über 22 Hektar, verteilt auf 53 Parzellen in sieben Gemeinden des Chablisien. Fabien Dauvissat, Enkel des Gründers, leitet heute das Weingut gemeinsam mit seinem Vater Philippe und verkörpert die vierte Generation. Seit 2009 hat Fabien das Domaine auf biologischen Weinbau umgestellt. Dieses Mosaik von Terroirs auf beiden Ufern des Serein ermöglicht die Erzeugung von Cuvées, die die typische Mineralität des burgundischen Kimmeridgium-Kalksteins zum Ausdruck bringen.
Der Weinberg
Dieser Chablis 1er cru "Côte de Léchet" stammt aus 4 Parzellen mit Südost-Ausrichtung auf den Höhen des Dorfes Milly. Mit einer Gesamtfläche von 2 Hektar ist dieser burgundische Weinberg durchschnittlich 35 Jahre alt.
Der Jahrgang
Das Jahr 2023 in Chablis beginnt mit einem milden Winter, gefolgt von einem Frühling, dessen Fröste das Domaine kaum beeinträchtigt haben. Von April bis Juni erfordert die Instabilität erhöhte Wachsamkeit in den Weinbergen. Trotz der sommerlichen Trockenheit sind die Beeren gesund und von hoher Qualität.
Vinifikation und Ausbau
Langes und schonendes Pressen vor einer statischen Klärung von 12 bis 24 Stunden. Gärung mittels natürlicher Hefen. Malolaktische Gärung vor dem Ausbau. Abfüllung 22 Monate nach der Lese.
Rebsorte
Dieser Chablis 1er cru "Côte de Léchet" 2022 von Jean Dauvissat ist ein 100 % Chardonnay.






