
Matthias Planchon : Le Paradis 2022
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Paradis 2022 von Matthias Planchon
Verkostung
Farbe
Die Robe zeigt einen goldenen Farbton, der von bronzefarbenen Reflexen unterstrichen wird.
Geruch
Die Nase zeigt sich lebhaft und intensiv.
Geschmack
Am Gaumen besticht dieser Wein durch seine Frische und Präzision. Der kalkhaltige mineralische Ausdruck entfaltet sich mit Eleganz und Finesse und begleitet ein langanhaltendes Finale.
Speisen und Wein
Dieser Sancerre eignet sich hervorragend als Aperitif. Er begleitet auch brillant weißes Fleisch und Käse.
Servieren und Lagern
Um den Le Paradis 2022 voll zu genießen, wird empfohlen, ihn bei einer Temperatur zwischen 10 und 12 °C zu servieren.
Ein biodynamischer Sancerre von bemerkenswerter mineralischer Finesse
Das Weingut
Matthias Planchon repräsentiert die neue Generation der Winzer von Sancerre. Nachdem er sein Können bei Alphonse Mellot perfektioniert hatte, ließ er sich 2017 nieder und entwickelte ein 5 Hektar großes Weingut mit bewusst überschaubaren Dimensionen. Sein biodynamisch bewirtschafteter Weinberg ist Demeter- und Biodyvin-zertifiziert und nutzt die Feuerstein- und Kalksteinböden, um hauptsächlich Sauvignon Blanc zu erzeugen. Seine Cuvées Les Herses und Le Paradis zeichnen sich durch einen langen Ausbau aus, der den Ausdruck des Terroirs unterstreicht. Sein moderner Ansatz macht ihn zu einem der aufstrebenden Talente der Appellation.
Der Weinberg
Le Paradis ist ein Sancerre-Wein, der von einer 0,90 Hektar großen Parzelle mit Südausrichtung auf einem Ton-Kalk-Terroir stammt. Die an der Oberfläche steinigen und kalkhaltigen Böden weisen in der Tiefe einen hohen Tongehalt auf. Die im Durchschnitt 55 Jahre alten Reben werden nach den Prinzipien des biologischen und biodynamischen Anbaus im Einklang mit den Sonnen- und Mondzyklen bewirtschaftet und sind Demeter- und Biodyvin-zertifiziert.
Weinbereitung und Ausbau
Die Trauben des Paradis 2022 werden von Hand gelesen, bevor sie durch eine sequentielle pneumatische Pressung gepresst werden. Die statische Vorklärung erfolgt bei unter 10 °C für 48 bis 72 Stunden. Die Gärung findet in Demi-Muids von 600 Litern und Holzfässern von 10 Hektolitern statt. Der Wein ruht anschließend ein ganzes Jahr lang auf der Feinhefe und wird dann für einen weiteren einjährigen Ausbau im Edelstahltank abgezogen. Die Abfüllung erfolgt auf dem Weingut nach dem Mondkalender.
Rebsorte
Dieser Wein von der Loire besteht zu 100 % aus Sauvignon Blanc.





