Tenuta San Guido : Sassicaia 2019
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein ikonischer Rotwein aus der Toskana, ein Inbegriff für Komplexität und Eleganz
Der Besitz
Das Weingut Tenuta San Guido, das zwischen Livorno und Grosseto liegt, ist eine unumgängliche Referenz für große toskanische Weine. Es entstand aus der Ehe zwischen Marquis Mario Incisa della Rocchetta und Clarice della Gherardesca.
Der Weinberg
Die Weinberge von Sassicaia befinden sich auf einem Mosaik von Böden mit einer vielfältigen Typologie, die zur Signatur dieses außergewöhnlichen Weins beiträgt. Der hohe Anteil an Kalkstein, Lehm und steinigen Böden begünstigt eine tiefe Verwurzelung und eine ausreichende Wasserzufuhr für den gesamten Weinberg.
Die Weinberge sind nach Westen/Südwesten ausgerichtet und befinden sich auf einer Höhe von etwa 100 bis 400 Metern.
Im Jahr 1983 war die Tenuta San Guido das erste Weingut in Italien, dem mit der Weihe der D.O.C. Bolgheri Sassicaia eine eigene Appellation verliehen wurde.
Der Wein
Sassicaia (italienisch für "Ort der Steine") von Tenuta San Guido ist einer der ikonischsten Weine der Toskana, sowohl aufgrund seiner Geschichte als auch aufgrund seiner extremen Qualität.
Der Marquis Mario Incisa della Rocchetta, ein Liebhaber großer Weine, war von der Verkostung eines italienischen Weins begeistert, dessen Bouquet ihn an einen alten Bordeaux-Wein erinnerte. Von da an hatte der Aristokrat den Ehrgeiz, einen Wein aus der Toskana zu produzieren, der mit den größten Namen der Bordeaux-Weinberge mithalten konnte.
Er beschloss, mit den traditionellen toskanischen Rebsorten (Sangiovese und Nebbiolo) zu brechen und pflanzte 1942 Cabernet Sauvignon auf einem steinigen toskanischen Boden, der viele Ähnlichkeiten mit den typischen Kieselsteinen des Médoc-Bodens aufwies, an, obwohl dies hier noch nie zuvor gemacht worden war.
Mario wollte die Qualität seines Weins verfeinern und wurde dabei von seinem Cousin Piero Antinori, einem Nachkommen der berühmten Weinhändlerfamilie, und dem Önologen Giacomo Tachis beraten. Sein Streben nach Exzellenz umfasst vor allem die Diversifizierung der Rebsorten, die Kontrolle der Erträge sowie die Weiterentwicklung der Ausbaumethoden. So wurde auf dem Weingut neben Cabernet Sauvignon auch Cabernet Franc angepflanzt und die Weinbereitung erfolgte nach Bordeaux-Know-how.
Das Jahr 1968 ist der erste Jahrgang, der der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird. Dieser Wein verblüffte und faszinierte gleichermaßen und wurde von den internationalen Kritikern begeistert aufgenommen. Seitdem ist jede Veröffentlichung eines neuen Jahrgangs von Sassicaia ein Ereignis für Liebhaber großer italienischer Weine.
Der Jahrgang
Ein milder und trockener Winter geht einem frühen Frühling voraus, der mit warmen und sonnigen Bedingungen beginnt, die die vegetative Entwicklung begünstigen. Der April war geprägt von starken Regenfällen, die ideal waren, um die Wasserreserven der Böden aufzufüllen, sowie von kühlen Temperaturen. Diese Bedingungen hielten bis Ende Mai an, als sich dauerhaft warme und sonnige Bedingungen einstellten, die eine qualitativ hochwertige und homogene Blüte und einen homogenen Fruchtansatz gewährleisteten. Die Weinberge profitieren auch von einer guten Belüftung, die die Entwicklung der Aromen fördert. Während die letzten Tage von sehr großer Hitze geprägt waren, sorgten Regenfälle Mitte August für einen erneuten Reifebeginn. Die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sind ideal für die Entwicklung der Aromenpalette. Die Weinlese begann in der zweiten Septemberwoche. Die Trauben sind von hoher Qualität und weisen eine schöne Konzentration auf.
Vinifizierung und Reifung
Eine rigorose Auslese geht einer sanften Pressung und einem schonenden Abbeeren voraus. Die spontane alkoholische Gärung ohne Zugabe von externen Hefen wird von Délestages und Remontagen begleitet, um eine optimale Extraktion zu gewährleisten. Malolaktische Gärung im Stahltank. Dekantieren und anschließend Einmaischen. 25-monatige Reifung in Fässern (davon 40 % neues Holz, 40 % Fässer mit einem Wein und 20 % Fässer mit zwei Weinen). Am Ende des Ausbaus werden die Säfte in Stahltanks umgefüllt, um sie zu selektieren und endgültig zusammenzusetzen. Nach der Abfüllung in Flaschen wird eine zusätzliche Reifung durchgeführt, bevor der Wein vermarktet wird.
Assemblage
Cabernet Franc
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Sassicaia 2019 von Tenuta San Guido
Dieser Sassicaia 2019 von Tenuta San Guido beeindruckt durch seine Kraft, seine Struktur sowie seine wunderbar weichen Tannine.